Entwurfsbearbeitung: Anna Stölken, Jakob Quintel, Juan Fonseca
Sommersemester, Bachelor Architektur und Urbanistik
Ein neues Quartier im Herzen Potsdams – mit bezahlbarem und attraktivem Wohnraum.
Der Entwurf bildet einen Gegenpol zum Bahnhof und dem Blu, des Weiteren werden eindeutige Straßenkanten geschaffen. Die neue Bebauung gliedert sich perfekt an den Bestand an und schafft gleichzeitig einen neuen Rahmen für den angrenzenden Bahnhofsvorplatz sowie die B2 und die Friedrich-Engels-Straße.
Das neue Viertel zeichnet sich durch eine durchbrochene Blockrandbebauung mit grünen, gemeinschaftlichen Innenhöfen aus. Durch die Mitte des Quartiers zieht sich das Grüne Band, eine parkartige Flaniermeile gesäumt von Gewerbe. Anfang und Ende des Grünen Bandes bildet jeweils eine kleine gastronomische Einrichtung mit engem Fahrradbezug. Eine zusätzliche Stärkung der nachhaltigen Mobilität wird durch eine neue Radbrücke über die Havel möglich gemacht.
Die direkte Anbindung des Gebietes an den Hauptbahnhof und Car-Sharing-Stationen ermöglichen Intermodalität. Entlang der Havel entsteht eine Promenade, welche die Nähe zum Wasser durch Steganlagen erlebbar macht und es erlaubt den Ausblick über die Havel auf ganzer Strecke zu genießen.
Project Densitas vereint maximale Dichte mit bester Anbindung, ausgezeichneter Lebensqualität und lässt sich mühelos auf umliegende Freiflächen anwenden um noch weitern Wohnraum mit selbigen Qualitäten zu schaffen.
BGF: 94.361 m²
WE (80 m²): 940
GFZ: 1,6
GRZ: 0,3
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv