Entwurfsbearbeitung//authors: Malin Wendel, Carl Cormac Mac Reevy & Ole Alexander Mohrenweiser
Sommersemester 2023, Bachelor Architektur
Ziel des Entwurfs war es, zusätzliche Flächenversiegelung zu vermeiden und dieses Gebiet effizient und nachhaltig anzubinden an die Berliner Verkehrsinfrastruktur.
Die nachhaltige Erschließung von ganz Berlin erfolgt für den Fahrradverkehr über das bereits bestehende Straßennetz, so wird die bereits bestehende Infrastruktur nach den Grundregeln der Mobilitätswende neu definiert und angepasst. Ergänzt wird diese neue Fahrradinfrastruktur durch einen ausgebauten ÖPNV-Verkehr.
Am Stadtrand werden an bestehenden Verkehrsknotenpunkten der S-Bahn und er Autobahn Mobility Hubs errichtet welche es ermöglichen auf einfache Art und Weise vom PKV-Verkehr auf nachhaltigere Mittel umzusteigen.
Neben der neuen Aufteilung des Straßenraums wollten wir jedoch den akuten Wohnungsmangel in Berlin nicht außer Acht lassen und so wurde die Avus zum Potenzialgebiet für möglichen Wohnungsbau. Es entstand ein Wohnbau, welcher mit seiner Aufteilung in verschiedene Wohntypologien ein flexibles Aneinanderreihen und Anpassen an jedes Gebiet erlaubt.s.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv