Aktuelles und Veranstaltungen

Habinjan Bamisrah Hakarov 1 (Dezember 1934)
Erstellt: 18. September 2015

"Discourse and Ideology – Habinjan Bamisrah Hakarov"

Vortrag von Dipl.-Ing. Ronny Schüler
28. September 2015 | Lissabon

Im Rahmen der internationalen Konferenz "The Site of Discourse – Thinking Architecture Through Publication” hat Ronny Schüler am 29. September 2015 in der Câmara Municipal de Lisboa einen Vortrag mit dem Titel „Discourse and Ideology – Habinjan Bamisrah Hakarov“ gehalten.

Der Vortrag beschäftigt sich mit den historischen und ideologischen Hintergründen der ersten hebräischen Architekturzeitschrift „Habinjan Bamisrah Hakarov“ (Dezember 1934 bis März 1937) und ihren beiden Nachfolgezeitschriften (bis August 1938). Dabei liegt der Fokus auf den verschiedenen ideologischen Strömungen, die sich im Palästina der 1930er Jahre architektonisch manifestieren sowie auf den gesellschaftlichen Gruppen, die dergestalt z.T auch publizistisch konkurrieren. Auf diese Weise soll auf eine differenzierte Betrachtung jener komplexen architekturhistorischen Entwicklungen hingewiesen werden, welche nach der Gründung des Staates Israel 1948 durch die Etablierung eines einheitlichen und identitätstiftendenen Narrativs verdeckt worden sind.

Die Konferenz wurde organisiert durch das Forschungsprojekt „O Lugar do Discurso“ als Zusammenarbeit des IHA Instituto de História da Arte / FCSH – Universidade Nova de Lisboa und dem Centro de Estudos sobre a Mudança Socioeconómico e o Território [Dinâmia/CET-IUL/ICTE-IUL].

Weitere informationen unter: