Die Professur trägt vor allem mit ihren Vorlesungsreihen zur Lehre bei.
Im Bachelor bieten wir eine Vorlesungsreihe zur »Geschichte und Theorie der modernen Architektur« an. Sie ist für die Studiengänge »Architektur« und »Urbanistik« im dritten Semester Pflicht. Wir erkunden in ihr den gedanklichen Rahmen, in dem sich die ›moderne‹ Architektur seit der Mitte des 18. Jahrhunderts entwickelt. Damit legen wir eine gemeinsame Basis für das Verständnis der Werte und Ziele, die in der Architektur der Moderne zum Ausdruck kommen — und der Entwurfsansätze, die zur gestalterischen Bewältigung ihrer Bauaufgaben vorgeschlagen werden.
Für Student:innen der Architektur setzt sich die Vorlesung im vierten Semester fort: In ihm betrachten wir in wechselnden Fallstudien, wie sich die im dritten Semester erarbeiteten Themenkomplexe im konkreten Bau widerspiegeln. Uns geht es dabei darum, die ›Referenzen‹, auf die wir zurückgreifen können, in ihrer ganzen Komplexität kennenzulernen, sie als Antworten auf Entwurfsfragen nachzuvollziehen, und damit zu zeigen, was uns die Architekturgeschichte im Architekturschaffen ›bringt‹.
Im Master bieten wir eine Vorlesungsreihe zur »Theorie der Architektur«. Sie widmet sich dem Thema »Nachhaltigkeit als Formproblem«. Sie geht von dem Gedanken aus, dass wir — als Architekten und Architektinnen — dafür Verantwortung tragen, dass nicht nur nachhaltig gebaut, sondern auch gestaltet wird. Gemeinsam suchen wir nach Grundsätzen, um dieser Verantwortung gerecht zu werden.
Der Besuch der Vorlesung ist im Master »Architektur« Pflicht. Student:innen aus anderen Studiengängen können die Vorlesung als Wahlmodul belegen.
Darüber hinaus bieten wir Lehrveranstaltungen zu semesterweise wechselnden Themen. Die Veranstaltungen des laufenden Semesters finden Sie hier. Eine Dokumentation vergangener Veranstaltungen finden Sie hier.