mind(21)factory

Entwurfsprojekt / Projektmodul MediaArchitecture 8SWS/12ECTS

Der Lehrstuhl Entwerfen und Architekturtheorie bietet im Rahmen des Forschungsprojekts MediaCity (Vertr.-Prof. Dr. Gleiter, Prof. Dr. Geelhaar, Juniorprof. Dr. Eckardt) einen Entwurf zum Thema "mind(21)factory" an. Grundlage für den Entwurf ist der paneuropäische studentische Wettbewerb, der im selben Zeitraum vom Institut für Wohnbau der Technischen Universität Graz und der Fakultät für Architektur der Slowakischen Technischen Universität Bratislava ausgeschrieben wird.

Im Zentrum des Entwurfs steht die Erforschung von innovativen Lebens- und Arbeitsformen auf der Basis von mixed-reality environments im Zeitalter des globalen Netzes. Ziel ist die Entwicklung von praxisnahen, europaweit übertragbaren Modellösungen, in denen Synergien zwischen privaten und öffentlichen Akteuren, zwischen High-Tech und High-Mind genutzt werden sollen, um den Anschluss benachteiligter Regionen (Provinzialität) ans globale Geschehen (Kosmopolität) zu erreichen.

Das gewählte Wettbewerbsgrundstück ist das Areal des Franziskaner Klosters in Kremnitza, das seit Anfang der 90er Jahre leer steht; lediglich die Klosterkirche erfüllt nach wie vor ihre Funktion. Im verfallenen Klosterareal soll nun eine mehrfunktionale mind(21)factory entstehen, um Tradition und Innovation, High-Mind und High-Tech zusammenzuführen. Das Areal wird folgende Nutzer beherbergen: a. Franziskaner Mönche, b. Digital Domain, in der sie zusammen mit einheimischen und ausländischen IT-Experten (techies) arbeiten werden, und c. Knowledge Sphere für eine breite Öffentlichkeit.

Neben Vorschlägen für eine nachhaltige Revitalisierung von Kremnitza soll auch der Anwendung an vergleichbaren europäischen Orten Rechnung getragen werden; denkbar wäre eine mind(21)factory in Weimar.

Für den Anfang ist eine Exkursion nach Kremnitza geplant.

 

Hinweise:

Einschreibung erforderlich: Infoveranstaltung zu den Semesterentwürfen am 06.02.2006 um 13:30 Uhr im Audimax. Einschreibung im Prüfungssekretariat per Mail oder Wahlzettel vom 30.01.06 bis 12.02.2006.

Für Masterstudenten zusätzlich zu Beginn des Semesters.
Voraussetzungen: Vordiplom, Zulassung zum Masterstudium

Bemerkung:

Ort und Zeit werden per Aushang bekannt gegeben.

Richtet sich an:

A, Master A, MasterMedia Architecture
Master, Hauptstudium

Vertr.-Prof. Dr. Jörg H. Gleiter

Vertretungsprofessor 2005-2007
Professor für Ästhetik an der Universität Bozen

Dipl.-Ing. Sandra Schramke

Mitarbeiterin des Institut für Kulturwissenschaft der Humboldt-Universität Berlin
sandra.schramke@cult
ure.hu-berlin.de