Übung Bachelor/Master Architektur/Urbanistik 4./1. FS, 2 SWS | 3 ECTS
Lehrender: Dr. Norbert Korrek
Dipl.-Ing. Ronny Schüler
Der Direktor der diesjährigen Architektur-Biennale, der chilenische Architekt Alejandro Aravena, Gründer des Architekturbüros Elemental, bemerkte kürzlich zu seinem Ausstellungstitel »Reporting from the Front«, dass während der Biennale Architektur gezeigt werden soll, die trotz beschränkter Mittel jene Elemente verstärkt, die verfügbar sind, anstatt sich auf das zu konzentrieren, was fehlen würde. Anders als bei echten Kriegen, bei denen alle verlieren, würde an den Frontlinien der gebauten Umwelt ein Gefühl von Lebensfreude vorherrschen, weil Architektur sich damit beschäftigt, Vorschläge für die Wirklichkeit zu machen.
Das würde nach einem transformatorischen Ansatz klingen, der Schritt für Schritt nach Veränderung sucht, anstatt nach grundsätzlichen gesellschaftlichen, historischen oder architektonischen Analysen, kommentierte die baunetz-Redaktion das Konzept von Aravena.
Die Professur Theorie und Geschichte der modernen Architektur organisiert einen Besuch der Architektur-Biennale in Venedig, der die Möglichkeit eröffnen soll, die These des Kurators und deren Kritik zu diskutieren.
Termin: 16.-19.06.2016