Übung Bachelor/Master Architektur/MediaArchitecture, 1.-3. FS, 2 SWS | 3 ECTS
Lehrende: Dr. phil.des. Dipl.-Ing. Ulricke Kuch
Architekten und Text – das ist seit Jahrhunderten eine problematische Beziehung. Während viele Architekten überhaupt keine Texte zu Ihren Gebäuden verfasst haben, profitierten andere von „Ghostwritern“ (wie zum Beispiel Walter Gropius von Sigfried Giedion oder Herzog & de Meuron von Philipp Ursprung), die oft Kunsthistoriker waren und elegante, schlüssige und bisweilen gar tiefsinnige Texte über Gebäude verfassen konnten. Nur einer kleinen Zahl von Architekten ist es gelungen, selbst über Ihre Projekte zu schreiben und dabei gut lesbare, verständliche oder zumindest nachvollziehbare Texte zu produzieren. Hier seien Adolf Loos oder Le Corbusier genannt.
In der Gegenwart hat sich daran nicht viel geändert. Obwohl Architekten bei jedem Wettbewerb – und jedem Studierenden für seine Masterthesis – ein Erläuterungstext abverlangt wird, erlernen und trainieren Studierende das Schreiben über Architektur doch nur am Rande.
Die Übung soll dieser Problematik begegnen. Wir bieten den Studierenden an, sie bei der Erstellung eines Erläuterungstextes zu ihrem Entwurf zu unterstützen. Dabei geht es einerseits um das Bewusstmachen, Sammeln und Festhalten entwurfsspezifischer Gedanken, andererseits um das Ausformulieren dieser Ideen zu einem kompakten Text mit kohärenter, überzeugender Argumentation – und im besten Falle mit einem gewissen Schliff. Nebeneffekt für die Studierenden ist dabei ebenso die Aneignung von Know-How im Hinblick auf die Produktion wissenschaftlicher Texte (und dies an einem Untersuchungsgegenstand, für den sie ausgewiesene Experten sind), als auch der kathartische Effekt für die Position zum eigenen Entwurf, der im Laufe der Textarbeit selbstständig kritisch reflektiert wird.
Dabei möchte die Dozentin also nicht in den Entwurfsprozess eingreifen, sondern vielmehr Hilfestellung bei der Formulierung der zwar architektonisch konkreten, jedoch sprachlich oft noch diffusen Entwurfsideen leisten. Das Tutorial bietet eine Möglichkeit, am konkreten Fall des Erläuterungstexts für den eigenen Entwurf die im Berufsalltag des Architekten/der Architektin allgegenwärtige Notwendigkeit des Formulierens von Ideen zu üben.
Leistungsnachweis:
– regelmäßig und aktive Teilnahme an den Seminarsitzungen
– Erstellung und Abgabe eines Erläuterungstextes zum jeweiligen Semesterentwurf und Kommentierung von zwei anderen Erläuterungstexten
"English speaking students are welcome. Though a basic knowledge of German is needed.
Furthermore at least three English speaking students must attend the course (to provide group work)."
This course aims to enable architecture students to develop an unerring, significant and – hopefully – elegant text commenting on their current design tasks.
Methodologically, we will analyze apt texts about architecture, collect their significant features and try to transfer this knowledge to our own writings. Accompanying the design process, students are going to name the important motifs of their designs and present these in a Pecha Kucha session – design and text will brighten each other.
We will meet seven times during summer term and additionally use moodle as tool for documentation and exchange of texts and comments.
The student’s motivation to think, listen and discuss is the most important requirement for the attendance of this course.
Organisatorisches
mittwochs, 09.15 - 10.45 Uhr
Ort: Marienstr. 7b, R. 103
19.04. Einführung
03.05. Methodenworkshop
31.05. Pecha Kucha
14.06. Peer to peer
28.06. Konsultationen
05.07. Nachbesprechung