Seminar 2SWS / 3ECTS, Architekturtheorie III
Kritische Analyse der Themen des 11. Internationale Bauhaus-Kolloquiums
Im kommenden Jahr veranstaltet die Bauhaus-Universität vom 1. bis 4. April unter dem obigen Titel das 11. Internationale Bauhaus-Kolloquium. Diese seit 1976 im mehrjährigen Rhythmus stattfindende Konferenz ist die bekannteste regelmäßige Veranstaltung zur Architekturtheorie und -geschichte im deutschsprachigen Raum.
In diesem Jahr werden in verschiedenen Vortragsreihen und Diskussionen die architektonischen Implikationen von Modernisierung und Globalisierung; das Verhältnis von projektiver zu kritischer Praxis; Emotion, Ornament und Atmosphäre; architektonischer Expertise und design intelligence untersucht werden.
Zusätzlich zu den eingeladenen Plenarvorträgen werden in sechs Workshops je vier bis sechs Nachwuchswissenschaftler vor Publikum ihre Positionen zu diesen Themen zur Diskussion stellen.
Der Besuch des Kolloquiums ist für alle Weimarer Studierenden kostenfrei und somit eine einmalige Gelegenheit einen Einblick in viele Debatten der aktuellen Architekturtheorie zu bekommen. Gleichzeitig lebt das Kolloquium von den kritischen Zwischenfragen auch gerade der studentischen Besucher.
Das Seminar wird sich in diesem Semester mit den Hintergründen der Themen des bevorstehenden Kolloquiums auseinandersetzen. Jede Woche wird ein Text als Grundlage der Diskussion dienen; die Seminarteilnehmer selbst werden wechselweise den Einstieg in die Diskussion gestalten. Bei Interesse ist weitere Mitarbeit, ggf. als studentische Hilfskraft, im Rahmen der Durchführung des Kolloquiums erwünscht. Im nächsten Semester werden wir für Interessierte auch Möglichkeiten zur Vertiefung anbieten. Wie auch das Kolloquium, wird dieses Seminar bilingual deutsch/englisch durchgeführt; die meisten Texte liegen auf Englisch und/oder Deutsch vor.
Beispielhafte Texte zum anlesen werden ab Ende September hier zu finden sein.
Leistungen: Lesen, Verstehen und Präsentieren, sowie kritisches Diskutieren von Texten und den dahinterstehenden Ideen.
Zielgruppe
Diplom Architektur, Master Architektur
Studenten anderer Studiengänge sind ebenfalls willkommen.
Seminarablauf und Literaturliste
Thesenpapier zum Bauhaus-Kolloquium: Call for Papers
Dipl.-Ing. Olaf Pfeifer M.A.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter 2005-2012
olaf.pfeifer[at]alumni.tu-berlin.de
Dipl.-Ing. Kristian Faschingeder
Wissenschaftlicher Mitarbeiter 2008-2010
kfaschin[at]mail.tuwien.ac.at