Begleitseminar zum Entwurf Prof. J. Springer Master A+U 1. FS 2 SWS | 3 ECTS
Lehrender: Prof. Dr.-Ing. habil. Jasper Cepl
Mit der Entwurfsaufgabe »Große Häuser« stellt sich zugleich eine grundsätzliche Frage, die wir in einem parallellaufenden Theorie-Seminar erörtern wollen. Während die entwurfliche, praktische Antwort konkret sein muss und wird — ein Entwurf für einen Ort —, begibt sich die Theorie auf die Suche nach einer Antwort, die das Problem im allgemeinen zu erklären vermag.
Soviel zum grundsätzlichen Unterschied von Theorie und Praxis. Da hier aber der eigene Entwurf im Mittelpunkt steht, wird es zunächst Ziel der eigenen Reflektion sein, die dem eigenen Entwurf zugrunde liegenden Ansätze zu klären und damit prägnanter zu machen. Es geht also darum, die eigene Einsicht in das dem Thema »Große Häuser« innewohnende Formproblem — denn um dieses geht es beim Entwerfen — zu durchdenken und in Worte zu fassen.
Um dahin zu gelangen, befassen wir uns zunächst mit Autoren, die sich dem Problem das Großen Hauses gewidmet haben und versuchen so, die Wahrnehmung für die auftretenden Formprobleme zu schärfen und sie besser benennbar zu machen.
Im Mittelpunkt steht dann aber der eigene Entwurf, aus dem heraus die Argumente entwickelt werden sollen. Die Artikulation der eigenen Gedanken hat dabei Vorrang vor dem Anspruch auf akademischen Rigor — Schlüssigkeit und Eigenständigkeit sind wichtiger als der korrekt ermittelte ›Forschungsstand‹ und was sonst zur Wissenschaft gehört. Kurz: es darf selbst gedacht werden!
Organisatorisches
Beginn: 18. Oktober 2019
Zeit: freitags, 09:15 - 10:45 Uhr
Ort: HG, R. 105