Aktuell

Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2024 

Leibniz Kolleg 

Das Leibniz Kolleg ist eine Einrichtung der Universität Tübingen und wurde 1948 gegründet. Es handelt sich um ein einjähriges College, das 53 Kollegiat*innen ein interdisziplinäres Orientierungsstudium bietet. Das Zusammenleben und gemeinsame Lernen in einem Haus stehen für Verantwortung, Demokratie und Nachhaltigkeit vor dem Hintergrund der Selbstverwaltung. Das denkmalgeschützte Haus in der Tübinger Brunnenstraße 34, in dem das Leibniz Kolleg seit Beginn an untergebracht ist und welches dessen Entwicklung nachhaltig geprägt hat, wurde 1928-1930 von dem Architekten Paul Schmitthenner als schlichtes Wohnheim mit einem Garten errichtet. Es besteht Sanierungsbedarf hinsichtlich des Energiestandards, der Barrierefreiheit und des Brandschutzes und es werden weitere Räume für das Leibniz Kolleg benötigt. Daher wird inzwischen auch ein Neubau auf einem nahegelegenen unbebauten Grundstück erwogen. 

Das Entwurfsstudio beschäftigt sich mit der Frage, unter welchen Umständen und mit welcher architektonischen Haltung die Weiternutzung des Hauses durch das Leibniz Kolleg im Detail ermöglicht werden kann. Gleichzeit untersucht es, welche räumlichen Eigenschaften des Gebäudes in den Entwurf eines neuen Hauses übertragen werden können und wie sich diese transformieren ließen. Auch eine mögliche Nachnutzung des bestehenden Gebäudes sowie die alternative Nutzung und Gestaltung des bisher ungenutzten Grundstücks sind mögliche Themen für ein Projekt. Das Studio beinhaltet einen Besuch des Leibniz Kollegs in Tübingen. Voraussetzung für die Teilnahme am Entwurfsstudio ist die Bereitschaft für die intensive und diskursorientierte Zusammenarbeit im Atelier sowie zum experimentellen Umgang mit Zeichnung, Modellbau, Fotografie und weiteren geeigneten Darstellungsmethoden. 

Zuordnung: Entwurfsstudio im B.Sc. (5. Kernmodul) und M.Sc. Architektur (Projektmodul)
Zeit: Sommersemester 2024
Ort: Weimar, Tübingen
Lehrende: Verena von Beckerath, Till Hoffmann, Hanna Schlösser
Gastbeiträge: Cosima von Dohnanyi, Lena Geiselbrechtinger, Ursula Konnertz, N.N. 

Milanese metamorphosis 

There are people right there. There are faces that are no longer to be found in the city centre today, and that can only be seen far beyond the outer ring road. There is a learned and independent bourgeoisie, which still believed in culture as a fundamental asset. There is a timeless elegance, devoid of vulgarity. There is dignity. There is a different lighting and, above all, a softer light. (...) So the quiver we feel when we study Cerati's photos, to which even those who – like me – did not live through those years are not insensitive, is not just one of nostalgia for nobler times, or times that seem nobler to us. It is also the promise of a future, of renewed sobriety, of a beauty that is not flaunted yet which is full of meaning, of places that are not only consumed but also used to pause, to congregate, to express dissent, to rejoice, to enjoy what is there for all.
Giorgio Fontana, Milan Towards the Future, in: Carla Cerati – Milano 1963/1973, Milan 2023 

Milanese metamorphosis ist der Titel einer langjährigen Untersuchung der Fotografin und Schriftstellerin Carla Cerati (1926-2016). Die 2023 bei Humboldt Books erschienene Publikation Carla Cerati – Milano 1963/1973 begleitet unser Interesse an Wohnhäusern und deren Repräsentation aus einer spezifischen Epoche in Mailand. Das Seminar beinhaltet eine dreitägige Exkursion nach Mailand und schließt deren Nachbearbeitung ein. 

Seminar im B.Sc. (5. Kernmodul) und M.Sc. Architektur (Projektmodul)
Zeit: Sommersemester 2024
Ort: Weimar, Mailand
Lehrende: Verena von Beckerath, Till Hoffmann, Hanna Schlösser
Gastbeitrag: Stefano Passamonti 

Bachelorthesis 

Für die Erarbeitung der Bachelorthesis wird eine Betreuung im Rahmen des Entwurfsstudios Leibniz Kolleg angeboten. In Abstimmung mit der Professur Entwerfen und Wohnungsbau kann das Thema sowohl eingegrenzt als auch erweitert werden.  

Masterthesis 

Für die Erarbeitung der Masterthesis wird eine Betreuung im erweiterten Themenfeld des Entwurfsstudios Leibniz Kolleg angeboten. Dabei dient das Kolleg als ideeller Ausgangspunkt und Referenz für individuelle Fragestellungen innerhalb eines Thesis-Studios. In Abstimmung mit der Professur Entwerfen und Wohnungsbau kann das Thema sowohl eingegrenzt als auch erweitert werden. Weiterhin ist die Begleitung freier Thesisprojekte denkbar.