Der englischsprachige, am Institut für Europäische Urbanistik angesiedelte, Master-Studiengang European Urban Studies stellt die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Raum, Stadt und deren Planung, Gestaltung und Entwicklung ins Zentrum. Der Name »European Urban Studies« begründet sich einerseits durch das angestrebte europäische Berufsfeld, für den dieser Studiengang ausbilden will, und andererseits durch eine inhaltliche Fokussierung auf die Geschichte, die politische und gesellschaftliche Konstitution der Städte Europas und deren Rolle im Kontext des europäischen Einigungsprozesses.
Mit der »Urban Agenda« der Europäischen Union sind Städte zu einem wichtigen Politik- und Wirtschaftsfeld geworden, dem seit den Verträgen von Lissabon eine hervorgehobene Rolle für die Umsetzung europäischer Zielstellungen wie eine bürgernahe Politik, soziale Kohäsion und kulturelle Vielfalt zugeschrieben wird. Der Studiengang European Urban Studies soll hierzu Wissen und Kompetenzen vermitteln, die sich den Herausforderungen an die Zukunft der Stadt in Europa stellen.
Für den Master European Urban Studies ist die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Fragen der Stadt- und Raumplanung, Stadtentwicklung sowie Stadtforschung von zentraler Bedeutung. Zum besonderen Alleinstellungsmerkmal des Studiengangs gehört das individuell betreute Modul des »Guided Research Project in Europe«. Es stellt einen intensiven Wissenschaftsbezug her, indem Studierende im dritten Semester an europäischen Hochschulen und Forschungsinstituten bei Partnern des Studiengangs Feldforschungen durchführen.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv