Ziel des Studiengangs ist die Ausbildung von international ausgerichteten Stadtforscher*innen. Diesem Anspruch entsprechend werden die komplexen Fragestellungen gegenwärtiger Stadtentwicklung im Rahmen eines interdisziplinären Studiums behandelt, das von der Stadtsoziologie über Stadt-, Landschafts- und Raumplanung bis hin zum Städtebau umfassende Sichtweisen vermittelt. Ausgehend von den besonderen Merkmalen und Entwicklungen im europäischen Kontext der Stadtentwicklung fokussiert der Studiengang auf den internationalen Wissenstransfer über europäische Grenzen hinaus. Entsprechend international ist auch die Zusammensetzung der Studierenden. Das Studium ist englischsprachig. Das Curriculum ist so aufgebaut, dass zum eigenständigen Forschen angeleitet wird.
Der Studienplan sieht im ersten und zweiten Semester die Vermittlung vertiefender
wissenschaftlicher und fachinhaltlicher Grundlagen im Themenfeld der Europäischen Urbanistik vor. Dabei wird auch die Suche nach einem eigenen Forschungsthema unterstützt. Die Europa-Orientierung des Studiengangs wird durch besondere Lehrangebote unterstrichen, die sich mit Fragen der europäischen Stadtentwicklung im Allgemeinen und mit einzelnen Städten in Europa im Besonderen beschäftigen. Im zweiten Semester wird in Kooperation mit einer europäischen Partneruniversität ein Studienprojekt realisiert, das sich an einer gemeinsamen fächerübergreifenden aktuellen Forschungsproblematik ausrichtet. Im dritten Semester wird im europäischen Ausland oder in Deutschland ein individuelles Forschungsprojekt realisiert, das fachinhaltlich an einer Professur aus dem Institut für Europäische Urbanistik angesiedelt ist. Vorbereitet wird dieser Forschungsaufenthalt durch ein Exposé mit Zeit- und Arbeitsplan, das im Verlauf der ersten beiden Semester erarbeitet wird.
Das vierte Semester dient der Anfertigung der Masterarbeit. Das Masterstudium wird mit einer wissenschaftlichen Masterarbeit und einer mündlichen Masterprüfung abgeschlossen. Den erfolgreichen Absolvent*innen wird der Titel »Master of Science« ( M.Sc. ) zuerkannt.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv