Seit Anfang Juni 2021 ist die Bauhaus-Universität Weimar mit dem F. A. Finger-Institut für Baustoffkunde unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Horst Michael Ludwig als neuntes Mitglied im Deutschen Forschungsnetzwerk Rohstoffe GERRI - German Resource Research Institute vertreten. Künftig profitiert das Forschungsnetzwerk von den Kompetenzen der Bauhaus-Universität Weimar im Bereich des Recyclings und des ressourceneffizienten Einsatzes von Baustoffen.
Als Netzwerk deutscher Forschungsinstitute und Universitäten ist GERRI die zentrale Anlaufstelle für die deutsche und europäische Industrie, Politik und Gesellschaft zu Fragestellungen der nachhaltigen Gewinnung und Verarbeitung von Rohstoffen. Koordiniert wird es von der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR). Die Mitglieder des Netzwerks entwickeln innovative Technologien entlang der gesamten Wertschöpfungskette für die Herausforderungen der Kreislaufwirtschaft sowie zur Gewährleistung der Versorgungssicherheit von mineralischen und metallischen Rohstoffen.
Vertreten durch das F. A. Finger-Institut für Baustoffkunde der Fakultät Bauingenieurwesen ist die Bauhaus-Universität als neues Mitglied in Zukunft dafür verantwortlich, die Forschungskompetenzen von GERRI weiter auszubauen und so die Informationsbündelung, Meinungsbildung und Positionierung für eine ressourceneffiziente Kreislaufwirtschaft zu stärken. Hierbei stehen vor allem die Themen Recycling und der ressourceneffiziente Einsatz von Baustoffen im Fokus.
Die Bauhaus-Universität Weimar ist seit über 60 Jahren ein bedeutendes Zentrum der Baustoffforschung und -lehre in Deutschland. Am F.A. Finger-Institut für Baustoffkunde werden Grundlagenforschung sowie angewandte Forschung und Entwicklung auf den Gebieten Baustoffe, Sanierung und Recycling mit den Schwerpunkten Zement, Mörtel, Beton, Gips, Polymere Werkstoffe und Holz durchgeführt.
Anlässlich der Auftaktveranstaltung der Dialogplattform Recyclingrohstoffe hat das Deutsche Forschungsnetzwerk Rohstoffe GERRI ein Positionspapier mit dem Titel »Verantwortungsvolle Rohstoffversorgung« veröffentlicht. Darin wird der Forschungs- und Innovationsbedarf für eine ressourceneffiziente, klimaneutrale und kreislauforientierte Rohstoffwirtschaft, auch für mineralische Rohstoffe aufgezeigt.
Weitere Informationen erhalten Sie unter: https://www.gerri-germany.org/
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv