Am 12. April ab 17 Uhr lädt die Studierendenvertretung alle Angehörigen der Fakultät Bauingenieurwesen zur Semesterstart-Party in den Hof der Marienstraße 13 ein. Bei Livemusik, Visuals und Getränken soll das neue Semester entspannt eingeläutet werden. Was dahinter steckt und welche Aufgaben der Fachschaftsrat Bauingenieurwesen neben der Eventorganisation sonst noch wuppt, erläutert Bachelorstudentin Rebecca Kelwing im Interview.
Rebecca, wie entstand die Idee zur Welcome-Back-Party und was erwartet ihr euch von dem Event?
Corona war eine riesige Herausforderung, da sich besonders das Kennenlernen der neuen Studierenden als schwierig gestaltet hat. Zusätzlich konnten die Sitzungen ausschließlich digital stattfinden, ein reger Meinungsaustausch und ein Zusammensein waren dadurch nicht möglich, obwohl es für uns im Fachschaftsrat (FsR) wichtig ist, eine starke Gruppe zu bilden, in der sich alle wohlfühlen und in der sich auch Freundschaften bilden.
Deshalb haben wir darüber nachgedacht, dass es schön wäre, mal eine fakultätsinterne Party zu organisieren, bei der wir den Kontakt zu den Studierenden auffrischen können und auch direkt für die Erstsemester eine Möglichkeit des Kennenlernens bieten. Außerdem hoffen wir darauf, dass sich ebenfalls Gespräche zwischen Mitarbeitenden/Lehrenden und Studierenden entwickeln oder Kontakte geknüpft werden, die das fakultätsinterne Zusammensein längerfristig verbessern. Wir erwarten gute Stimmung, gutes Wetter und einen guten Austausch zum Start des Semesters!
Welche Musik wird gespielt?
Das verraten wir noch nicht :)
Was macht ihr bei Regen?
Ignorieren und trotzdem Spaß haben.
Welche Aufgaben übernimmt die Fachschaft sonst noch?
Wir als Fachschaftsrat vertreten die Studierenden unserer Fakultät. Wir sind bei allen Anliegen (Problemen mit Dozent*innen, in den Studiengängen, bei Prüfungen etc.) für die Studis da. Außerdem organisieren wir Events, bei denen sich die Studierenden untereinander kennenlernen und Spaß haben können. Zusätzlich führen wir Gespräche mit der Fakultätsleitung, auch zur Entwicklung der Fakultät, und setzen uns für verschiedene Thematiken ein, die auf den ersten Blick nicht von Bedeutung sind, bspw. den Zugang zur Marienstraße 7, die Campussituation und die Mensa.
Wie oft trefft ihr euch und wie kann man euch erreichen?
Wir treffen uns zweiwöchentlich im Studierendenhaus in der Marienstraße 18 (M18). Die Sitzungstermine findet man auf Instagram, der M18-Seite oder in unserem Moodle Kurs (Fachschaft Bauingenieurwesen). Dort informieren wir über wichtige Dinge und führen bei Bedarf Umfragen durch. Wenn Veranstaltungen anstehen, treffen wir uns häufiger für die Organisation. Über E-Mail (fachschaft@bauing.uni-weimar.de) und Instagram (@fsrb_weimar) kann man uns immer erreichen und wir versuchen, schnell zu antworten. Gerne könnt ihr uns aber auch bei Moodle schreiben, uns direkt ansprechen oder den Briefkasten an der M18 nutzen. Außerdem haben wir auch einen Schaukasten in der Foyer des Hörsaalgebäudes in der Marienstraße 13, in dem wir aktuelle Infos aushängen.
Wenn ich mich selbst engagieren möchte: Wie geht das?
Am besten auf uns zukommen und nachfragen, wo wir Unterstützung brauchen, natürlich gerne auch für die Wahlen im Sommersemester 2023 aufstellen lassen. Ansonsten machen wir über Instagram und Moodle auf freie Posten in den verschiedenen Gremien aufmerksam.
Welcome-Back-Party
12. April 2023
ab 17 Uhr
Mensa-Innenhof (Marienstraße 13)
>>Download Veranstaltungsplakat
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv