Am 21. September startete das Science Camp »RoboBau 2023« an der Hochschule Schmalkalden. Studierende von vier Thüringer Hochschulen stellen sich noch bis zum 29. September der gemeinsamen Herausforderung, eine Brücke mithilfe eines Roboterarms zu bauen. Das Camp gipfelt in einem abschließenden Wettbewerb am kommenden Freitag.
Ziel ist der interdisziplinäre Austausch und die hochschulübergreifende Vernetzung der Thüringer Ingenieur-Studierenden. Teilnehmen Masterstudierende aus den Bereichen Bauingenieurwesen, Maschinenbau, Digital Engineering, Mechatronik und Robotik sowie Mensch-Computer-Interaktion. Bereichert wird das Camp durch informative Vorträge der Hochschule Schmalkalden und der Bauhaus-Universität Weimar. Darüber hinaus steht ein Gastvortrag der Firma Adtran Networks SE auf dem Programm sowie eine Exkursion zu Mehnert Experts for Special Machines 4.0.
Professor László Dunai (Universität für Technologie und Wirtschaft Budapest) referiert zum Thema »Brückentragsysteme und Konstruktionsprinzipien« und bietet den Teilnehmer*innen wichtige Impulse, um die Camp-Aufgabe zu lösen.
Das Science Camp wird ermöglicht durch die Unterstützung des Projekts Allianz Thüringer Ingenieurwissenschaften – ProTELC.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv