Am 5. Oktober hat sich der Fakultätsrat der Fakultät Bauingenieurwesen neu konstituiert und einstimmig Prof. Tom Lahmer zum neuen Dekan für die kommenden drei Jahre gewählt. An seine Seite treten Prof. Matthias Kraus als Studiendekan und Prof. Conrad Völker als Prodekan für Forschung. Nach knapp vier Jahren endet damit die Amtszeit von Prof. Uwe Plank-Wiedenbeck, welcher sich nicht erneut als Dekan aufstellen ließ. Auch Prof. Horst-Michael Ludwig beendet mit der Neuwahl seine langjährige Funktion als Prodekan für Forschung.
Mit einem weinenden und einem lachenden Auge übergab Prof. Plank-Wiedenbeck (Professur Verkehrssystemplanung) am Mittwoch das Amt als Dekan der Fakultät Bauingenieurwesen an seinen Nachfolger Prof. Lahmer (Professur Stochastik und Optimierung). Nach vier intensiven Jahren, die Plank-Wiedenbeck gemeinsam mit Prof. Völker (Professur Bauphysik) und Prof. Ludwig (Professur Werkstoffe des Bauens) sowie der Geschäftsführerin Claudia Goldammer als Fakultätsleitung bestritt, möchte sich Plank-Wiedenbeck nun wieder verstärkt der Forschung zuwenden und Raum für neue Ideen zulassen. An Tom Lahmer übergibt er den Staffelstab voller Zuversicht, dass die angestoßenen Entwicklungen der Fakultät Bauingenieurwesen fortgeführt und weitergetragen werden.
Lahmer bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und teilte seine Vision von einer innovativen, grünen, studierendenfreundlichen und diversen Fakultät Bauingenieurwesen, welche er gemeinsam mit den Prodekanen Völker und Kraus gestalten möchte. Im Zentrum sieht er dabei die Entwicklung des Standortes Coudraystraße zur lebendigen Science Mile sowie die konsequente Ausgestaltung eines klimaneutralen Campus, welcher Vorbildcharakter über die Stadt- und Landesgrenzen hinaus haben soll. Durch eine Flexibilisierung der Lehre sollen die Studienbedingungen weiter verbessert, der internationale Austausch gefördert sowie Lernmöglichkeiten (bspw. Räume für studentische Projekte) am Standtort verbessert werden. Ferner bieten Formate wie die Lange Nacht der Wissenschaften oder das anstehende Fakultätsjubiläum Gelegenheit über die Grenzen der Fakultät Bauingenieurwesen hinweg miteinander ins Gespräch zu kommen und somit universitäres Leben sichtbar zu machen.
Bereits 2013 wurde Tom Lahmer als Juniorprofessor für Stochastik und Optimierung an die Bauhaus-Universität Weimar berufen. Im September 2019 wurde die gleichnamige W3-Professur, welche zu gleichen Teilen am Institut für Strukturmechanik (ISM) sowie der Materialforschungs- und Prüfanstalt (MFPA) Weimar angegliedert ist, verstetigt. Zuvor hatte Prof. Lahmer Angewandte Mathematik an der TU Bergakademie Freiberg studiert und am Lehrstuhl für Sensorik der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg promoviert. Die Schwerpunkte seiner wissenschaftlichen Arbeiten liegen in der modellbasierten Charakterisierung und Funktionalisierung von Werkstoffen und Bauteilen.
Ein bekanntes Gesicht in neuer Position tritt an Lahmers Seite: Seit 2015 leitet Conrad Völker die Professur Bauphysik an der Bauhaus-Universität Weimar. Seitdem übernahm er verschiedene Gremienarbeiten als Mitglied im Senat, Studiengangleiter sowie seit 2018 als Prodekan für Studium und Lehre an der Fakultät Bauingenieurwesen. Mit der Neuwahl der Fakultätsleitung verantwortet Völker nunmehr die Weiterentwicklung im Bereich Forschung. Sein Ziel ist es, vorhandene Synergien auszubauen und die vielfältigen wissenschaftlichen Aktivitäten der Fakultät Bauingenieurwesen besser sichtbar und erlebbar zu machen. Mit seinen vielfältigen Forschungsaktivitäten im Bereich Energieeffizienz geht der Gewinner des Thüringer Forschungspreises 2021 selbst mit gutem Beispiel voran und hofft darauf, weitere Mitstreiter*innen zu begeistern.
Studiengangleiter Prof. Matthias Kraus (Professur Stahl- und Hybridbau) komplettiert die neue Fakultätsleitung. Als Studiendekan möchte er die Attraktivität des Studienangebotes erhöhen, indem vorhandene Lehrangebote besser verschränkt und sichtbar gemacht werden. Hierbei möchte er alle Lehrenden ins Boot holen und gemeinsam mit den Studierenden neue Lernräume erschließen. Der promovierte Bauingenieur wurde 2015 als Universitätsprofessor für Stahl- und Hybridbau an der Bauhaus-Universität Weimar ernannt. Nach Stationen in South Carolina (USA), Wiesbaden und Darmstadt war er am Lehrstuhl für Stahl- und Verbundbau an der Ruhr-Universität Bochum (RUB) tätig. 2010 wechselte er als Oberingenieur und Abteilungsleiter Tragwerksplanung zur Ingenieursozietät SKP in Dortmund und begleitete Projekte des Hoch- und Ingenieurbaus, Kraftwerkbaus und Brückenbaus mit dem Schwerpunkt der Stahl- und Verbundkonstruktionen. Zeitgleich ging er mehrjährigen Lehraufträgen in Bochum und Ho-Chi-Minh-Stadt nach. Als aktives Mitglied des Fakultätsrates setzt sich Prof. Kraus bereits seit mehreren Jahren für die Belange der Fakultät Bauingenieurwesen ein.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv