In einem Kooperationsprojekt der Bauhaus-Universität Weimar und der KRE//GROUP, Bamberg, haben Studierende der Fakultäten Bauingenieurwesen sowie Architektur und Urbanistik gemeinsam an einem Ideenwettbewerb für ein Freizeitprojekt am Igelsbachsee teilgenommen. Die Auszeichnung der Preisträgerinnen und Preisträger fand am Freitag, 19. November 2021, im Limona-Gebäude in der Steubenstraße in Weimar statt.
Die Wettbewerbsaufgabe bestand darin, für ein ca. 160.000 m² großes Grundstücksareal in einzigartiger Hanglage am See einen Entwurf zu kreieren, der sich markant, aber im Einklang mit der Natur in den idyllischen Charakter einfügt. Der Wettbewerb für das etwa 40 km südlich von Nürnberg gelegene Areal wurde von der KRE//GROUP ausgelobt. Es beteiligten sich 18 studentische Gruppen der Bauhaus-Universität Weimar, die sich interdisziplinär aus Studierenden des Baumanagements und der Architektur zusammensetzten.
Die Ergebnisse wurden von einer hochkarätig besetzten Jury aus Ingenieur:innen und Architekt:innen bewertet. Bei der feierlichen Preisverleihung übergaben Prof. Dr.-Ing. Hans-Joachim Bargstädt, Professor für Baubetrieb und Bauverfahren an der Fakultät Bauingenieurwesen, und Christian Löhr, CIO der KRE//GROUP, vier Preise an die Gewinnerinnen und Gewinner. Zudem wurden auch ein Ankauf sowie eine Anerkennung vergeben. Das von der KRE//GROUP gestiftete Preisgeld beläuft sich dabei auf insgesamt 10.000 Euro.
»Die Siegerentwürfe setzen mit Mut und Kreativität besondere Akzente in die malerische Landschaft, die auch unter den Aspekten von Nachhaltigkeit und Naturverbundenheit sehr gut bestehen können. Der studentische Entwurfswettbewerb hat geholfen, einen großen Fundus von Ideen zu erzeugen, der einerseits die schöpferische Phantasie von interdisziplinären Teams beweist und andererseits die Diskussion vor Ort für derartige Freizeitimmobilien positiv beeinflussen wird«, erläutert Prof. Bargstädt die Chancen des Wettbewerbs.
Bereits seit dem Wintersemester 2018/19 bietet die Fakultät Bauingenieurwesen mit dem Bauhaus.Modul »Grundlagen des architektonischen Entwerfens« auch für Studierende der Fächer Bauingenieurwesen und Management [Bau Immobilien Infrastruktur] einen Einblick in die Entwurfswelt der Architektur. Das Modul, das von Prof. Dipl.-Ing. Jörg Springer, Professur Entwerfen und komplexe Gebäudelehre, sowie Prof. Dr.-Ing. Hans-Joachim Bargstädt verantwortet wird, hat sich zum Ziel gesetzt, ein besseres Verständnis der gegenseitigen Aufgaben von Architekt:innen und Ingenieur:innen in gemeinsamen Projekten zu vermitteln.
Die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der Professur Baubetrieb und Bauverfahren der Bauhaus-Universität und der KRE//GROUP aus Bamberg besteht bereits seit 2017. So wurde für die KRE//GROUP beispielsweise der Einstieg in das digitale Planen und Bauen, das sogenannte Building Information Modeling (BIM), geschaffen. Auf Grundlage dieser beiden Kooperationen entstand vor zwei Jahren die Idee eines Gestaltungswettbewerbs als interdisziplinäre Teamaufgabe für Architekt:innen und Baumanager:innen, die mit der Auszeichnung der studentischen Preisträgerinnen und Preisträger ihren Abschluss fand.
Übersicht der Preisträgerinnen und Preisträger
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv