Die diesjährige Jahresschau der Bauhaus-Universität Weimar steht ganz im Zeichen des »PLAN B«: Welche Lehr- und Forschungskonzepte können schon jetzt Antworten auf die Klimakrise, die Digitale Revolution oder die Globalisierung liefern? Mit neuen Ideen und Lösungen, die anders und ›um die Ecke gedacht‹ sind, möchten Studierende und Lehrende der vier Fakultäten gesellschaftlichen Herausforderungen begegnen. Zur summaery2024 vom 11. bis 14. Juli präsentieren sie ihre Vorschläge für Zukünftiges, zeigen die Ergebnisse des Studienjahres und laden zum Ideenaustausch an zahlreichen Orten auf dem Campus sowie in- und außerhalb der Stadt ein.
Wissenschaft erleben: Straßenfest »Science Mile Q3« am 12. Juli, 13 bis 18 Uhr
Experimente, offene Labore, Open-Air-Ausstellungen: Zur summaery2024 veranstaltet die Fakultät Bau und Umwelt ein buntes Wissenschaftsfest für Groß und Klein. Neu und wahrscheinlich einmalig wird die dafür eingerichtete Teilsperrung der Coudraystraße am Freitag, 12. Juli 2024, sein. Von 13 bis 18 Uhr ist sie vom Durchfahrtsverkehr befreit und verwandelt sich in ein offenes Experimentierlabor: die Science Mile Q3. Besucher*innen sind eingeladen, die Straße zu bevölkern und neu zu gestalten. Mehr als 30 Aussteller*innen laden Passant*innen jeden Alters zu einem geselligen Nachmittag der Begegnung ein, um die Labore und Projekte der Fakultät Bau und Umwelt zu erkunden und zahlreiche Mitmachangebote auszuprobieren. Musik, Snacks und Drinks sowie Kicker, Tischtennis und Co. sorgen für ausgelassene Stimmung.
Während sich bereits die kleinsten Gäste an Experimenten mit Seifenblasen oder Magnetbeton erfreuen, ein Haus aus Riesenlego bauen oder die Straße mit dem Dreirad unsicher machen, erwartet die Erwachsenen eine bunte Mischung aus Laborexperimenten, Open-Air-Ausstellungen und Workshops. So können Besucher*innen beispielsweise testen lassen, wie nachhaltig ihre Kleidung ist oder einmal ausprobieren, wie sich Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen im Straßenverkehr bewegen.
Die Themen sind so vielfältig, wie die Fakultät selbst: Ob innovative Baustoffe und Konstruktionen mit Holz, Stroh, Bambus oder Beton; digital Planen und Bauen mithilfe von Drohnen, Baurobotern, 3D-Druck und Künstlicher Intelligenz bis hin zu alternativen Energiequellen wie Windkraft oder Wasserstoff. Besonderes Highlight sind die begehbaren Experimentalbauten »Bauhaus Energy Hub« und »Mico Lab«, welche veranschaulichen, wie Architektur neu gedacht und nachhaltig umgesetzt werden kann.
Mit dem Zukunftstaxi durch Weimar
Doch auch abseits der Großveranstaltung hat sich die Fakultät Bau und Umwelt etwas für summaery-Gäste einfallen lassen: 2024 kommt das Zukunftstaxi »Soulmachine« nach Weimar und katapultiert die Besucher*innen schon heute mitten hinein in die Digitale Transformation. Bei diesem interaktiven Theaterstück mit dem Berliner Performance-Künstler Lajos Talamonti kommunizieren die Fahrgäste mit einer simulierten »Künstlichen Intelligenz«, welche das Fahrzeug scheinbar autonom steuert. Während der 50-minütigen-Tour durch Weimar wirft die »Soulmachine« immer wieder Fragen auf, die das Verhältnis zwischen Mensch und Maschine kritisch beleuchten: Welche Ausweichmanöver haben welche Folgen? Für wen bremst das Auto, für wen nicht? Und was passiert bei einem Crash? Das Zukunftstaxi nimmt das Publikum mit auf eine Reise, welche nicht immer geradlinig oder absehbar verläuft. Da die Plätze im Zukunftstaxi auf fünf Personen pro Fahrt begrenzt sind, wird um eine vorherige Online-Anmeldung gebeten. Die Tour startet und endet an der Freiluftgalerie neben dem Hauptgebäude der Bauhaus-Universität Weimar in der Geschwister-Scholl-Straße, Ecke Bauhausstraße. Abfahrtszeiten: Freitag: 14 / 16 / 18 Uhr, Samstag und Sonntag: 12 / 14 / 16 Uhr
Informationen zum Straßenfest sowie Anmeldung für eine Fahrt mit dem Zukunftstaxi finden Sie unter: www.uni-weimar.de/q3
Alle Informationen zur summaery2024 unter: www.uni-weimar.de/summaery
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv