Am 15. November 2023 veröffentlichte die Stadt Erfurt gemeinsam mit Marco Fedior (Professur Verkehrssystemplanung) von der Bauhaus-Universität Weimar die wissenschaftlichen Ergebnisse einer Langzeitstudie zur Reduktion verkehrsbedingter Emissionen. Durch intelligente Ampelsteuerung und gezielte Handlungsanweisungen an die Verkehrsteilnehmer*innen gelang es, die verkehrsbedingte Belastung durch Kohlendioxid, Stickstoffoxide und Feinstaub in der Thüringer Landeshauptstadt deutlich zu reduzieren und die Luftqualität zu verbessern.
Das Projekt »Umweltorientiertes Verkehrsmanagement Erfurt« (UVE) ist Bestandteil des aktuellen Erfurter Luftreinhalteplanes aus dem Jahre 2012. Der verstärkte und systematische Einsatz eines integrierten Verkehrs- und Umweltmanagements soll dabei einen wesentlichen Beitrag zur Reduzierung der verkehrsbedingten Emissionen leisten. Mit Erfolg: »Unter Einsatz des UVE ist der Stickstoffdioxid-Jahresmittelwert um 48 Prozent gesunken«, erläutert Marco Fedior, der das Projekt wissenschaftlich begleitete. Damit befindet sich Erfurt aktuell auf Platz 10 der deutschen Städte mit der geringsten Feinstaubbelastung.
Mit einer Vielzahl von Maßnahmen wird der Verkehr über intelligente Ampelschaltung live gesteuert, um umweltbelastende Situationen wie Staus (Bremsen und Anfahren) zu vermeiden. Daneben helfen Detektoren auf den P+R-Parkplätzen Erfurts dass der Verkehr zügig zu freien Plätzen delegiert wird. Bei besonders hohem Verkehrsraufkommen werden zudem Handlungsempfehlungen über die Stadtinformationstafeln an die Verkehrsteilnehmer*innen übermittelt.
Eine Machbarkeitsstudie im Jahr 2010 ebnete den Weg für das intelligente Verkehrskonzept. Im Zeitraum 2017 bis 2022 wurden die Maßnahmen realisiert. Das Projekt hat ein Gesamtvolumen von nahezu 5 Millionen Euro und wurde zu 80 Prozent im Rahmen der EFRE-Förderperiode 2014 bis 2020 durch die Europäische Union kofinanziert.
Pressemitteilung der Stadt Erfurt
>>16. November 2023
Über das Projekt
>> Projektwebseite Umweltorientiertes Verkehrsmanagement Erfurt (UVE)
Kontakt
Marco Fedior
Bauhaus-Universität Weimar
Fakultät Bauingenieurwesen
Professur Verkehrssystemplanung
Tel.: (+49) 03643 / 58 44 70
E-Mail: marco.fedior[at]uni-weimar.de
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv