Aktuelles

Ziel der Forschungsgruppe sind wissenschaftliche Untersuchungen zu Bauwerken aus lasttragenden Strohballen. Die anwendungsbezogenenArbeiten, ergänzt durch Messungen an einem Demonstratorbauwerk, zielen auf die Vorbereitung von Regelwerken zur Einführung dieserneuartigen leistungsfähigen Bauweise ab und setzen auf eine breite Unterstützung durch die Thüringer Wirtschaft. Mit Hilfe modernerPlanungswerkzeuge sollen nachhaltige und dauerhafte Bauwerke ermöglicht werden, die ein unvergleichlich behagliches und naturnahesWohnen und Arbeiten bei Erfüllung höchster Energiestandards ermöglichen.

Lange Nacht der Wissenschaften 2024 – Projekt INNOSTROH präsentiert sich

Am 15. November 2024 präsentierte das Projekt INNOSTROH bei der Langen Nacht der Wissenschaften in Weimar seine innovativen Ansätze zur Nutzung von Stroh als Baumaterial. Besucher*innen erhielten spannende Einblicke in die Projektziele, erste Experimente und nachhaltige Lösungen für die Baubranche.

Beitrag zu den ersten Scherversuchen in Kleinballen

Kürzlich wurden Scherversuche an Kleinballen durchgeführt, um sieben verschiedene Konfigurationen von Verbindungsmitteln zu analysieren. Die Ergebnisse sollen die Optimierung der Verbindungssysteme und deren Tragverhalten unter Belastung unterstützen.

Ernte und Pressen von Strohballen

Am Sonntag, den 11.08.2024 wurden die Strohballen, die als Proben für die INNOSTROH-Forschungslinien verwendet werden sollen, geerntet und gepresst.