30. Juni bis 01. Juli 2022 | Bauhaus-Universität Weimar
Die Identifikation der strukturellen Integrität von Bauwerken ist und bleibt eine wesentliche Aufgabe im Ingenieurwesen.
Rasante Entwicklungen in der Sensortechnologie sowie der Algorithmik zur automatischen Auswertung der Daten machen das Monitoring bzw. die Diagnostik vorhandener Strukturen weiterhin zu einem intensiv bearbeiteten Forschungsgebiet, bei dem interdisziplinär Fachleute aus den Feldern Sensorik, Bauingenieurwesen, Informatik und Mathematik mit ihren jeweiligen innovativen Ideen zusammenarbeiten.
Im Rahmen des durch die Carl-Zeiss-Stiftung geförderten Projekts "Funktionalisierung smarter Werkstoffe unter Mehrfeldanforderungen für die Verkehrsinfrastruktur" wird an der Bauhaus-Universität ein Workshop unter Leitung von Prof. Tom Lahmer und Prof. Horst-Michael Ludwig ausgerichtet, der die verschiedenen Gruppen und Akteure aus Industrie und Wissenschaft in einen konstruktiven Dialog zusammenführen soll.
Kernthemen des Workshops
- Neuartige Sensorikkonzepte für Beton und Stahlbetonbauwerke zur Erfassung von Verformungen und Charakterisierung struktureller Veränderungen im Betongefüge sowie dauerhaftigkeitsrelevanten Umwelteinflüssen
- Energieautarke Sensorikkonzepte, Datenübertragung und Datenanalyse
- Neuartige Aktorikkonzepte für das Bauwerksmonitoring
- Innovative Software zur Schadensdetektion und Lokalisierung
- Effiziente Methoden der künstlichen Intelligenz zur automatisierten Zustandserfassung
Schlagwörter für Fachvorträge
Bauwerksdiagnostik/Bauwerksmonitoring, Datenassimilation, Feuchtemonitoring, Inversionsverfahren, Korrosionsmonitoring, Schadensidentifikation, Sensornetzwerke, Tomographie, Ultraschallmethoden, verteilte optische Fasersensorik, Vibrations-/Schwingungsmessung, zerstörungsfreie Prüfung
Kontakt
Dr.-Ing. Matthias Lieboldt
Coudraystraße 11b
Raum 115
Tel.: +49 (0) 3643 / 584721
Fax: +49 (0) 3643 / 584759
E-Mail: matthias.lieboldt[at]uni-weimar.de
Vortragsübersicht
Das vorläufige Programm finden Sie > hier.
Veranstaltungsort und Hotels
Die Veranstaltung findet im großen Saal des Jugend-, Kultur- & Bildungszentrum mon ami, Goetheplatz 11, 99423 Weimar statt.
Es stehen zahlreiche und meist fußläufig zu erreichende Hotelangebote im Stadtgebiet zur Verfügung. Eine Auswahl von Hotels in näherer Umgebung finden Sie > hier.