LernArUmwelt
Lernorte der Augmentierten Umwelt (LernArUmwelt) wurde mit einem Fellowship für Innovationen in der digitalen Hochschullehre Thüringen des Thüringer Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft und des Stifterverbandes in 2021 ausgezeichnet.
Lernorte der Augmentierten Umwelt
Über LernArUmwelt
Vor-Ort-Erfahrungen, wie sie durch Exkursionen vermittelt werden, sind in den Umweltingenieurwissenschaften eine wichtige, aber aufgrund von Kosten und Aufwand auch limitierte Lernaktivität des Studiums. Augmented Reality-Technologien sind geeignet, Vor-Ort-Erfahrungen zum einen qualitativ mit zusätzlichen Informationen anzureichern als zum anderen auch ohne Anleitung durch Lehrende zu ermöglichen. LernArUmwelt zielt auf die Vor-Ort-Visualisierung von (frei verfügbaren ortsbasierten) Daten zur Unterstützung von durch die Lernenden selbstregulierten Lernszenarien in den Umweltingenieurwissenschaften am Beispiel leitungsgebundener technischer Infrastruktur.
Lernorte der Augmentierten Umwelt
Vor-Ort-Erfahrungen, wie sie durch Exkursionen vermittelt werden, sind in den Umweltingenieurwissenschaften eine wichtige, aber aufgrund von Kosten und Aufwand auch limitierte Lernaktivität des Studiums. Augmented Reality-Technologien sind geeignet, Vor-Ort-Erfahrungen zum einen qualitativ mit zusätzlichen Informationen anzureichern als zum anderen auch ohne Anleitung durch Lehrende zu ermöglichen. Dieses Projekt zielt auf die Vor-Ort-Visualisierung von frei verfügbaren ortsbasierten Daten zur Unterstützung von durch die Lernenden selbstregulierten Lernszenarien in den Umweltingenieurwissenschaften am Beispiel leitungsgebundener technischer Infrastruktur. Ein Ansatz aus drei Handlungsebenen unterstützt Transfer und Verstetigung: (1) Eine kommerzielle App wird genutzt zur Vor-Ort-Visualisierung von Trinkwasserleitungen zur Erprobung kleingruppenbasierter Lernszenarien. (2) Frei verfügbare Bibliotheken sind die Grundlage der Entwicklung einer lern-orientierten AR-App, die anschließend ebenfalls frei für die Verstetigung und Transfereinsätze zur Verfügung steht. (3) Freie ortsbezogene Daten, wie sie beispielsweise durch die INSPIRE-Initiative bereitstehen, werden auf Relevanz für lernunterstützende Visualisierungen untersucht, um in einen Katalog von Transfermöglichkeiten für weitere Vor-Ort-Lernaktivitäten als potentielle Best-Practice-Beispiele einzugehen.
Entstanden ist die Idee von LernArUmwelt aus dem Curriculum-Reformprojekt AuCity.
Partner
- Beteiligung Anforderungsanalyse AR-App und didaktische Szenarien
- Einsatz und Evaluierung der App für das Anwendungsgebiet Wassernetze
Publikationen
2024
[11] TBA (in preparation)
[10] TBA (submitted)
[9] TBA (submitted)
[8] TBA (in publication)
2023
[7] Das, S., Wolf, M., Schmidt, P., & Söbke, H. (2023). Mental Workload in Augmented Reality-based Urban Planning Education. 2023 IEEE International Symposium on Multimedia (ISM), 303–308. doi.org/10.1109/ISM59092.2023.00058
2022
[6] Bär, M., Tregel, T., Laato, S., Söbke, H.: Virtually (re) constructed reality : the representation of physical space in commercial location-based games. In: Proceedings of the Academic Mindtrek 2022, Nov. 16-18, Tampere Finland. Association for Computing Machinery (2022).
[5] Das, S., Osipova, M., Nakshatram, S. V., Söbke, H., Hauge, J. B., & Springer, C. (2022). Gamification for Spatial Digital Learning Environments in Higher Education: A Rapid Literature Review. In K. Kiili, K. Antti, F. De Rosa, M. Dindar, M. Kickmeier-Rust, & F. Bellotti (Eds.), Games and Learning Alliance (Vol. 13647, pp. 298–303). Springer International Publishing. doi.org/10.1007/978-3-031-22124-8_29
[4] Osipova, M., Das, S., Riyad, P., Söbke, H., Wolf, M., Wehking, F.: High Accuracy GPS Antennas in Educational Location-based Augmented Reality. In: Mandausch, M. (ed.) DeLFI Workshops 2022 Proceedings der Pre-Conference-Workshops der 20. Fachtagung Bildungstechnologien. Gesellschaft für Informatik, Karlsruhe (2022).
Vorarbeiten
[3] Zander, S., & Söbke, H. (2018). Gemeinsam vor Ort lernen – Untersuchung einer Augmented Reality-App zur Förderung situierten Lernens in der Ingenieursausbildung. BEWEGUNGEN - DGfE Kongress 2018, 18.-21. März, Universität Duisburg-Essen.
[2] Söbke, H., Zander, S., & Londong, J. (2018). Augmented Reality als Lernmedium: Potenziale und Implikationen. Vol. 3 Innteract2018. doi.org/10.14464/awic.v3i0.282
[1] Söbke, H., & Zander, S. (2018). Technische Infrastruktur ins Bild gesetzt: Augmented Reality als Lernwerkzeug in ingenieurtechnischen Studiengängen. LEARNTEC Kongress 30.01. 01.02. Karlsruhe, 1–18. doi.org/10.13140/RG.2.2.32249.77921
Workshop Instructional Design for Location-based Augmented Reality Learning (IDLARL 2022)
Sept. 21st, 2022 in Weimar
The overall aim of this workshop is discussing, developing, and assessing instructional designs for location-based augmented reality (AR). To this end, experts from diverse disciplines involved, such as Augmented Reality Games, Smart Cities, Instructional Design and Psychology of Learning, will present their views on location-based AR. Participants are invited to submit their own learning scenarios in advance, which will then be presented and developed at the workshop. The learning scenarios submitted will published in workshop proceedings. Based on the presented concepts, prototypes and empirical studies on AR learning applications, participants will have the opportunity to join a collaborative research paper entitled “Location-based AR Applications in Teaching” (working title).
Further information
Funding
The workshop is funded by LernArUmwelt, a Digital Fellowship for Innovations in Digital University Teaching in Thuringia, awarded by the Thuringian Ministry of Economics, Science and Digital Society and the Stifterverband.