Showroom „360° Bildung“ Dessau
Plakat „xR & Lehre“ in Dessau
Erstellt: 09. September 2024

„360° Bildung“ zurück auf dem Tag zu xR & Lehre in Dessau

Am 05. September 2024 zeigten Mario Wolf und Florian Wehking erneut zum Workshop- und Messetag des Projektes „xR & Lehre – Augmented & Virtual Reality in Aus- und Weiterbildung“ auf dem Campus der Hochschule Anhalt in Dessau in einem eigenen Showroom Ergebnisse des Projektes „360° Bildung“. Am Stand konnten via VR-Brille, Tablet und Touchscreen die neusten 360°-Anwendungen hands-on getestet und ausprobiert werden.

Die Hochschule Anhalt lud zusammen mit der Hochschule Harz erneut zum Austausch rund um die Themen Augmented & Virtual Reality in Aus- und Weiterbildung ein. Die von den Projekten praxwerk und DigiLehR organisierte und durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre geförderte Veranstaltung, hatte das Ziel den Wissenstransfer zwischen Hochschulen und Unternehmen bei der Entwicklung von xR-Umgebungen für die Aus- und Weiterbildung zu fördern. Darüber hinaus sollten zukünftige Kooperationen und gemeinsame Projekte angeregt werden. Insbesondere stand auch die Vernetzung des mitteldeutschen Raumes für die Themen xR und Lehre wieder im Mittelpunkt.

Am Stand zu 360° Bildung zeigten Mario Wolf und Florian Wehking u.a. den Prototyp eines Virtual-Reality 360°-Rundgangs zum Forschungsprojekt SCIP Plastics, bei dem es darum geht die Verschmutzung durch Plastik im Wasser und an Land in Bangladesch zu erfassen und Verbesserungsmöglichkeiten in einem Masterplan aufzuzeigen.

Daneben wurde die virtualisierte ROOF WATER-FARM in Berlin vorgestellt, die sich zum Ziel gesetzt hat, Grauwasser aus einem Wohnblock direkt vor Ort aufzubereiten und damit ein Gewächshaus zu betreiben.

Auf der virtuellen Exkursion auf die Biogasanlage der Firma Biothan GmbH in Fulda erfuhren die Besucher*innen alles rund um die Produktion von Biogas aus Essensresten, Kompost und Supermarktabfällen.