News

Blick auf das Klärwerk Leipzig Rosental
Blick auf das Klärwerk Leipzig Rosental
Erstellt: 05. Mai 2024

Virtuelle Exkursion „Klärwerk Leipzig Rosental“ fertiggestellt

Nach langer Konzeptionierung und Realisationsphase ist nun die 360°-Exkursion über die Kläranlage Rosental in Leipzig fertiggestellt. Das in enger Zusammenarbeit mit den kommunalen Wasserwerken Leipzig, unter Federführung von Frau Gabriele Zabel und Daniel Jentzsch, entstandene, virtuelle Klärwerk kann nun in der Lehre eingesetzt werden.

Das virtuelle Klärwerk Rosental umfasst über 90 Positionen auf der gesamten Anlage und folgt in mehreren in sich abgeschlossenen Abschnitten dem Klärschlamm und dem eintreffenden Abwasser über die Anlage. Es werden alle Schritte der Abwasserbehandlung bis hin zur Abgabe zurück in die Natur aufgezeigt. Der zweite Weg folgt dem herausgefilterten Klärschlamm, der zur Vergärung und Produktion von Biogas verwendet wird. Zugang erhalten die Besucher*innen auch in das der Anlage angegliederte Abwasserlabor, in dem tagtäglich Proben der einzelnen Wasser- und Schlammströme untersucht werden.

Aufgrund der Einordnung von Klärwerken als kritische Infrastruktur, kann dieser Rundgang nicht ohne Einschränkungen zur freien Verfügung gestellt werden. Vielmehr werden für die Nutzung durch Schulklassen, Hochschulkurse oder Studierende nach Absprache passwortgeschützte Zeitfenster vergeben, die beim Projektkoordinator Florian Wehking angefragt werden können.

Der digitale Rundgang wurde in Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Leipzig, der Professur Siedlungswasserwirtschaft durch Prof. em. Dr.-Ing Jörg Londong und an der Professur Ressourcenwirtschaft unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing Eckhard Kraft realisiert.

Sollten Sie den Rundgang in Ihrer Lehre nutzen wollen, melden Sie sich gerne hier beim Projektkoordinator Florian Wehking.