Blick ins Labor für Struktur- und Erdbebentechnik
Erstellt: 26. August 2024

Virtuelles Labor für Struktur- und Erdbebentechnik des Projektes „Parforce“ online

Im Rahmen der hochschulinternen Zusammenarbeit an der Bauhaus-Universität Weimar haben wir nun das dritte im Projekt PARFORCE der Professur Komplexe Tragwerke (Jun.-Prof. Dr.-Ing. Lars Abrahamczyk) erstellte 360°-Labor auf unserem 360° Bildungsportal bereitgestellt und veröffentlicht.

Der virtuelle Rundgang durch das Labor für Struktur- und Erdbebentechnik am Institut für Erdbebeningenieurwesen und Ingenieurseismologie (IZIIS) an der Ss. Cyril and Methodius University in Skopje, zeigt das Labor und einen quasi-statischen zyklischen Testaufbau. Die Aufnahmen wurden vom Säulenelement zu Beginn eines jeden Tests gemacht. Zunächst von der Säule ohne Beschädigung im Bereich des Gelenks. Danach wird das beschädigte Element mit Polyurethanmaterial repariert und steht kurz davor, erneut unter denselben Lastfällen getestet zu werden.

Das Projekt PARFORCE zielt darauf ab, eine gemeinsame Plattform für digitale / virtuelle Laborexperimente zu entwickeln, um die europäische Hochschulausbildung im Bauingenieurwesen zu unterstützen und damit einen wesentlichen Beitrag zum Verständnis der Lehrmaterialien durch die Studierenden zu leisten. Das Hauptziel des Projekts ist es, verschiedene Laborexperimente virtuell verfügbar zu machen, die nicht Teil der Standardausbildung an jeder Universität sind, sondern an spezialisierten Instituten durchgeführt werden.

Die virtuelle Tour durch das Labor für Struktur- und Erdbebentechnik wurde von Mahsa Mirboland, mit Unterstützung von Aanis Uzair, im Rahmen der strategischen Partnerschaft des Projekts PARFORCE - Partnership for virtual laboratories in civil engineering erarbeitet und erstellt.

Hier geht es zum virtuellen Struktur- und Erdbebentechnik Labor