Erstellt: 01. Oktober 2019

Fachtagung Recycling R'19

Auf Einladung des Vereins Aufbereitung von Baustoffen und Wiederverwertung (ABW e. V.) und des Finger-Institutes für Baustoffkunde (FIB) der Bauhaus-Universität Weimar fand vom 25. bis 26. September 2019 in Weimar die Recycling-Fachtagung R'19 statt.

Nach der Eröffnung durch die Vereinsvorsitzende Frau Prof. Dr. habil. Anette Müller stellten die Referentinnen und Referenten aktuelle Themen des Baustoffrecyclings in den Themenblöcken

- Rückbau, Sortierung und Analytik,

- Recycling von Beton und

- Recycling von Wandbaustoffen vor.

Eine detaillierte Übersicht finden Sie im Veranstaltungsflyer.

Im Rahmen der Tagung fand ebenfalls die Verleihung des Nachwuchspreises Baustoffrecycling statt.
Der Verein Aufbereitung von Baustoffen und Wiederverwertung e. V. schreibt regelmäßig diesen Nachwuchspreis für herausragende Arbeiten auf dem Gebiet des Baustoffrecyclings aus. In den Arbeiten sollen innovative Ideen zur Aufbereitung von Baustoffen, zur Verwertung von Reststoffen und/oder zur gezielten Verbesserung baustoffspezifischer Eigenschaften durch die Verwendung von Recyclingmaterialien aufgezeigt werden.

Folgende Arbeiten wurden prämiert (der 1. Preis ging an 2 BewerberInnen):

1. Preis Julian Rojem

Einfluss der hydrothermalen Härtungsdauer auf die Eigenschaften des leichten Schaumsteins aus groben Porenbetonrezyklaten (Masterarbeit an der Techischen Universität Braunschweig)

1. Preis Verena Horstmann

Vergleichende Untersuchungen zur mechanischen Aufbereitung von Carbonbeton (Masterarbeit an der Bauhaus-Universität Weimar)

3. Preis Julian Schmidt

Recycling- und Verwertungskonzept für mineralische Restmassen auf dem Gelände der ehemaligen Bayernkaserne (Masterarbeit an der Technischen Universität München)

Herzlichen Glückwunsch!