Erstellt: 18. Juli 2023

Das ISM bei der Jahresschau »summaery2023«

Bei der Jahresschau »summaery2023« präsentierte das Institut für Strukturmechanik eine Auswahl seiner Tätigkeiten im Bereich Lehre und Forschung.

Zur Jahresschau »summaery2023« vom 13. bis 16. Juli präsentierten die Studierenden und Lehrenden der Universität auf dem Campus und in der Stadt ihre genialen und innovativen Ideen. Am Tag der offenen Tür in der Coudraystraße, dem 14. Juli bot das ISM einen Überblick über seine Lehr- und Forschungsaktivitäten des Jahres.

Experimentelle Strukturdynamik: Mithilfe von Schwingungsversuchen werden Messdaten generiert, die Schlussfolgerungen über Schädigung oder andere Strukturveränderungen im Bauwerk zulassen. Die Posterausstellung öffnete ein Fenster zur im Sommersemester angebotene Lehrveranstaltung des ISM, Experimentelle Strukturdynamik.

Studierende: Tewit Chaikulsereewat, Endegena Ayalew Zelelew, Cleo Bindereif, Theresa Paskert, Sergio Andres Castro Giraldo, Abridhi Khadka

Betreuung: PD. Dr.-Ing. habil. Volkmar Zabel

Digitale Bauwerksüberwachung „Projekt DIVING“: Erneuern statt Abreißen: Schädigungsprozesse verkürzen die Lebensdauer von Ingenieurkonstruktionen. Bestandsbauten zu erhalten kann den immensen Ressourcenverbrauch des Bausektors reduzieren. Können digitale Modelle und Analysen helfen, dass Bauwerke sicher sind und langfristig genutzt werden können? Erfahren Sie mehr über das Projekt Digitale Verknüpfung von Multiskalenanalysen in Modellierung und Monitoring (DIVING).

Betreuung: PD. Dr.-Ing. habil. Volkmar Zabel

Mehr zur Jahresschau » summaery 2023