BBV und IBB präsentieren die OCQA-Ontologie auf der EC3 Konferenz
Vom 10.-12. Juli fand die diesjährige European Conference on Computing in Construction (EC3) in Heraklion, Griechenland statt. Im Rahmen der Konferenz konnten wir unsere Ontologie zur baubegleitenden Qualitätssicherung (OCQA) vorstellen.
Auf der EC3 hatten wir die Chance unsere Ontologie zur baubegleitenden Qualitätssicherung zu präsentieren. Der Fokus unserer Veröffentlichung lag dabei auf der Bestimmung von Prüfkosten. Hierzu wurde die OCQA in Zusammenarbeit von Jan-Niklas Lünig (IBB) und Sebastian Seiß (BBV), um Kennwerte sowie Parameter zur Beschreibung von Prüfkosten erweitert. Darüber hinaus wurden Regeln definiert, die die Berechnung der Prüfkosten automatisieren. Dies ermöglicht eine Reduktion des zeitlichen Aufwands zur Prüfplanung sowie eine Verminderung von menschlichen Fehlern in der Prüfplanung.
Im Weiteren können die ermittelten Prüfkosten zur Abschätzung der Sinnhaftigkeit einer Prüfung verwendet werden. Aus der Gegenüberstellung von Fehlerkosten zu Prüfkosten zeigt sich, ob eine Prüfung monetär sinnvoll ist. Hierzu sind weitere Veröffentlichungen geplant, die die Berechnung der Fehlerkosten automatisieren.
Den vollständigen Artikel finden Sie unter: Supporting appraisal cost estimation by linked data (ec-3.org).
Die Präsentation können Sie unter sebastian.seiss[at]uni-weimar.de anfordern.