Gastwissenschaftler aus Äthiopien am Bauhaus-Management-Institut
Noch bis voraussichtlich März 2024 sind zwei Gastwissenschaftler aus Äthiopien an der Professur Baubetrieb und Bauverfahren im Bauhaus-Management-Institut der Bauhaus-Universität tätig.
Ass. Prof. Zeru Tariku Hailu, auf dem Bild links, ist von der Mekelle University. Er war viele Jahre als Projektmanager in Äthiopien tätig, ab 2010 nahm er parallel dazu eine Lehrtätigkeit an der Mekelle University auf. Seit 2018 ist er in Mekelle Assistant Professor. Prof. Tariku beschäftigt sich in seiner Forschung mit dem Risikomanagement bei Bauprojekten in Entwicklungsländern.
Muluken Tilahun Desbalo, auf dem Bild rechts, ist von der Addis Ababa University. Er war einige Jahre als Vertragsmanager in der Industrie tätig und gleichzeitig als Dozent an verschiedenen lokalen Universitäten aktiv. Seit Oktober 2014 hat er eine Dozentur am Ethiopian Institute of Architecture and Building Construction in Addis Ababa. Sein Forschungsthema adressiert das optimierte Facility Management von Liegenschaften im Gebäudebestand unter restriktiven Finanzbudgets.
Beide Wissenschaftler sind im Rahmen eines vom DAAD unterstützten Qualifizierungsprogramms für mehrere Monate an der Bauhaus-Universität. Ihre Promotionsvorhaben bearbeiten sie unter der Leitung von Seniorprofessor Dr.-Ing. H.-J. Bargstädt, Bildmitte.
Das Foto entstand kürzlich bei einer Tagesexkursion zu kulturellen Highlights in Thüringen.