Erstellt: 24. Juli 2023

Doktoranden-Kolloquium zusammen mit der JADE Hochschule

Am 14. Juli 2023 fand an der Bauhaus-Universität Weimar ein Doktoranden-Kolloquium statt.

Das Kolloquium bot Promovierenden der Bauhaus-Universität Weimar (Professur Baubetrieb und Bauverfahren) und des Instituts für Datenbank orientiertes Konstruieren (IDoK) der Jade Hochschule die Möglichkeit, ihre aktuellen Forschungsprojekte vorzustellen und wertvolles Feedback von ihren Kollegen und betreuenden Professoren (Prof. Dr. Jürgen Melzner, Prof. Dr. Sebastian Hollermann) zu erhalten.

Ein Höhepunkt des Kolloquiums war die Besichtigung des Digital Bauhaus Labs. Das Digital Bauhaus Lab ist eine wegweisende Einrichtung für die Implementierung modernster Technologien in Bauprozessen. Die Lab-Besichtigung ermöglichte den Teilnehmenden einen Einblick in innovative Virtual-Reality-Technologien und Building Information Modeling (BIM) zu bekommen.

Insgesamt war das Doktoranden-Kolloquium an der Bauhaus-Universität Weimar und die Besichtigung des Digital Bauhaus Labs eine bereichernde Erfahrung für alle Beteiligten. Die Teilnehmenden erhielten wertvolle Einblicke in die Zukunft des Bauens und wurden ermutigt, ihre Forschungsarbeiten mit digitalen Innovationen voranzutreiben. Das nächste Mal soll das Treffen an der Jade Hochschule in Oldenburg durchgeführt werden und das Labor für digitales Engineering (DiEng) besucht werden.