Neuigkeiten

Foto: Martin Ulrich, M.Sc.
Erstellt: 05. November 2014

Die Professur PoWer auf der Messe MATERIALICA vom 21.10. - 23.10.2014 in München

Auch in diesem Jahr präsentierte die Professur Polymere Werkstoffe auf der Materialica im Rahmen des Gemeinschaftstandes „Forschung für die Zukunft“ ein aktuelles Forschungsthema.

Vorgestellt wurde ein System von Bausteinen aus Polymerbeton, mit dem beispielsweise in Krisengebieten Notunterkünfte schnell erstellt werden können. Das Material besteht zu rund 90 % aus vor Ort vorhandenen Füllstoffen, nur etwa 10 % sind polymere Bindemittel und notwendige Zusätze.

Im Fokus der Untersuchungen steht die Eignung von lokal verfügbaren Füllstoffen, speziell von Wüstensand, der auf Grund seiner spezifischen Eigenschaften bisher als nicht verwertbar für die Bauindustrie gilt. Die Technologie für die Herstellung dieser leicht handhabbaren, dauerhaften Bauelemente zur schnellen und reversiblen Errichtung von statisch sicheren Gebäuden wurde vom Projektpartner, der PolyCare Research Technology GmbH entwickelt. Ziel des Kooperationsprojektes ist es, das Herstellungsverfahren soweit zu optimieren, dass die Herstellung der Bauelemente durch ungelernte Hilfskräfte in einer mobilen Produktionsanlage vor Ort möglich ist.