Erfolgreiche Präsentation von Forschungsergebnissen auf der Hannover Messe 2017
Wie bereits in den letzten Jahren präsentierte die Professur Bauchemie und Polymere Werkstoffe auf der Hannover Messe vom 24. bis 28. April 2017 Ergebnisse aktueller Forschungsthemen.
Dazu gehörten beispielsweise die Ergebnisse des vom BMBF und mehreren Kooperationspartnern geförderten Projektes nuBau-Transfer, bei dem der Schwerpunkt auf der Entwicklung von Methoden zur Anwendung innovativer Materialien in der Bauwerksanierung liegt.
Präsentiert wurde auch das aus Mitteln des Zentralen Innovationsprogrammes Mittelstand (ZIM) geförderte Projekt, bei dem gemeinsam mit dem Projektpartner PolyCare Research Technology aus Gehlberg Bauelemente aus Polymerbeton entwickelt werden, bei denen die Bewehrung aus lokal verfügbaren und nachwachsenden Rohstoffen besteht. Zudem ermöglicht dieser Werkstoff als weltweit einzige Anwendung im Bausektor die Verwendung von Wüstensand als Hauptbestandteil der Bauelemente.
Bei seinem Messerundgang besuchte auch der Thüringer Ministerpräsident Bodo Ramelow den Stand der Bauhaus-Universität Weimar und konnte sich anhand der Exponate einen Überblick über einige aktuelle Forschungsfelder der Professur Bauchemie und Polymere Werkstoffe verschaffen.