Exkursion am 31.08.17 nach Kahla Porzellan / Leuchtenburg
Die diesjährige Bereichsexkursion führte die Professur Bauchemie und Polymere Werkstoffe am 31. August nach Kahla, wo zunächst interessante Einblicke in die modernen Produktionsabläufe des dort ansässigen Porzellanwerks erhalten wurden.
Kahla Porzellan produziert seit 1844 Produkte für den Haushaltsbereich, die Hotellerie und Gastronomie sowie individuelles Werbeporzellan für Firmenkunden. Dies geschieht nach Firmenangaben ausschließlich in Deutschland.
Am Nachmittag begab sich die Professur ChemPoWer auf die nahegelegene Leuchtenburg, die im Jahre 1221 erstmals urkundlich erwähnt wurde, zunächst als Verwaltungssitz diente und lange Zeit als Gefängnis- und Irrenanstalt fungierte, bevor sie im 19. Jahrhundert für den Tourismus entdeckt wurde. Aufgrund mangelnder Nachfrage nach dem zweiten Weltkrieg wurde der dortige Hotel- und Jugendherbergsbetrieb nach und nach eingestellt. Seit 2007 befindet sich die Leuchtenburg im Besitz der Leuchtenburg-Stiftung, wird für Kunst- und historische Ausstellungen genutzt und schrittweise renoviert und ausgebaut. Hier wurde der Ausflug der Mitarbeitenden der Professur mit einer überaus unterhaltsamen historischen Führung abgerundet.