Exkursion Talsperre Zeulenroda
Am 30.01.2015 fand eine weitere Exkursion im Rahmen der Vorlesung "Organische Bindemittel" statt. Ziel war die Talsperre Zeulenroda. Dort finden aktuell unterschiedliche Baumaßnahmen statt, die sowohl den Ersatzneubau der AKR-geschädigten Hochwasserentlastungsanlage als auch Betoninstandsetzungsarbeiten an verschieden Anlagen beinhalten.
Die Teilnehmer wurden von Herrn Dipl.-Ing. Quent Mehlhorn von der Thüringer Fernwasserversorgung an Hand eines einführenden Vortrages umfassend über die notwendigen Planungsschritte und den Bauablauf informiert. Dabei wurde besonders deutlich, wie komplex eine solche Bauaufgabe auch auf Grund der Sicherstellung des Hochwasserschutzes während der Ausführungsarbeiten ist. Am Beispiel der Sanierungsarbeiten am Betonschaft des Entnahmeturmes wurden ausführlich die Schritte einer dauerhaften Betoninstandsetzung erläutert. Zum Abschluss der Exkursion konnte das Innere des 50 m hohen Entnahmeturms mit allen Betriebseinrichtungen besichtigt werden.
An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Herrn Mehlhorn für die lehrreichen Ausführungen im Rahmen des Vortrages und bei der Führung über das Gelände.