Erstellt: 17. Januar 2014

Exkursion zu Polycare Gehlberg, Thüringer Wald

m Freitag, 17. Januar 2014, fand im Rahmen der Vorlesung „Organische Bindemittel“ die Exkursion zur Firma Polycare Research Technology GmbH & Co. KG in Gehlberg statt.

Das Unternehmen stellt innovative Produkte aus Polymerbeton her und ist Forschungspartner der Professur Polymere Werkstoffe. Derzeit wird ein Polymerbeton für Wandbausteine entwickelt, die geeignet sind für das schnelle Produzieren und Errichten von Notunterkünften vor Ort. In diesem Zusammenhang konnte auf dem Firmengelände das erste aus Polymerbeton errichtete Gebäude besichtigt werden. Die Studenten erfuhren außerdem interessante Fakten zur Geschichte der 2010 gegründeten Firma; z. B. dass sich die Produktionsanlagen in den Gebäuden der ehemaligen Gundelach-Glashütte befinden. Dort wurden die ersten Röntgen- und Fernsehröhren hergestellt.

Link: www.youtube.com/watch?v=mEgC9C0uYU0

Bild: Studenten des Studienganges Baustoffingenieurwissenschaft vor dem ersten Gebäude aus Polymerbeton