Erstellt: 18. Dezember 2014

Exkursion zum Chemnitzer LeichtBAU-Forum

Die letzte diesjährige Exkursion des Masterstudienganges Baustoffingenieurwissenschaft fand am 17. Dezember 2014 statt und führte die Studierenden zum LeichtBAU-Forum ins Pumpwerk EINS nach Chemnitz.

Neben den gestalterischen Möglichkeiten, die sich durch die Anwendung von Material-, Struktur- sowie Systemleichtbau im Bauwesen ergeben, wurde unter anderem über die Ressourcen- und Energieeffizienz von Leichtbauteilen und -konstruktionen mit belastungs-und funktionsgerechten Eigenschaften referiert. Darüber hinaus wurden die Entwicklung und Umsetzung textilbewehrter Leichtbauschalen, deren Modellierung und Simulation aber auch deren Entwurf und Bemessung thematisiert. Die Vorträge wurden von den Studierenden und Mitarbeitern mit großem Interesse verfolgt.

Dr.-Ing. Alexander Flohr und Dipl.-Ing. Marko Seidemann mit Studenten des Masterstudienganges Baustoffingenieurwissenschaft