Archiv

Informationsveranstaltung am 31.01.2020 um 12:00

Im Rahmen des bundesweiten Fernstudientages 2020 bieten wir eine weitere Informationsveranstaltung, diesmal in der Mittagspause, an. Die Studienangebote "Bauphysik und energetische Gebäudeoptimierung" (eLBau) und "Methoden und Materialien zur nutzerorientierten Bausanierung" (nuBau) werden von der Koordinatorin der Studiengänge im virtuellen Klassenzimmer vorgestellt.

Neues Verbundprojekt Trail² bewilligt

Unter Leitung der Professur Bauphysik wird das Projekt »Transformation im ländlichen Raum« (TRAIL) bis Oktober 2022 fortgesetzt. Ziel ist es, die Energieversorgung von Kleinstädten und Dörfern mit weniger als 10.000 Einwohnern zu optimieren und mithilfe eines datenbasierten Online-Tools Energiekosten zu senken. Rund 777.000 Euro Fördermittel stehen den Weimarer Experten für das Teilprojekt dataTRAIL zur Verfügung.

Hochschulpreis für Carolin Harre

Frau Carolin Harre wurde anlässlich des Wissenschaftstages mit dem Hochschulpreis 2019 der Bauhaus-Universität Weimar ausgezeichnet.

Lange Nacht der Wissenschaften

Am 15.11.19 von 18:00 - 24:00 Uhr steigt die lange Nacht der Wissenschaften in Weimar. Der Lehrstuhl Bauphysik ist mit Führungen durch unsere Labore sowie mit Experimenten zur Schall- und Luftströmungsmessung dabei. Begleitet werden die Vorführungen durch Visualisierungen der Professur Intelligentes Technisches Design (Prof. Koch). Natürlich bieten auch viele Partnereinrichtungen ein spannendes und abwechslungsreiches Programm.

Das waren die Bauphysiktage 2019 in Weimar

Das Bauhaus feiert 100 Jahre! Vor diesem Hintergrund fanden die 11. Bauphysiktage in Weimar statt. Etwa 140 Fachleute aus Wissenschaft und Praxis fanden sich an der Bauhaus-Universität Weimar zusammen, um über aktuelle bauphysikalische Themen zu konferieren und zu diskutieren.

Best Poster Award!

Auf der internationalen Konferenz Building Simulation trafen sich Anfang September in Rom (Italien) über 1000 Delegierte aus aller Welt, um über aktuelle Themen aus dem Bereich der Gebäudesimulation zu berichten und zu diskutieren.

Startschuss des Forschungsprojekts "smoodPlan"

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert im Rahmen der Regionalen Wachstumskern-Initiative "smood – smart neighborhood" das Verbundprojekt "smoodPlan". Ziel ist die Etablierung eines ganzheitlichen Systems zur Erhöhung der Energieeffizienz im Quartier.

Informationsveranstaltung am 03.07.2019 um 19:30

Alle Interessenten an den Masterstudiengängen Bauphysik und Bausanierung sowie den zugehörigen Zertifikaten, können sich schon mal den nächsten Termin für eine virtuelle Infoveranstaltung vormerken!

Bauphysiktage 2019 - Programm online

Wir haben alle Einreichungen für die Tagung gesichtet und ein spannendes Programm zusammengestellt.
Alle wichtigen Infos zur Tagung sind auf der Tagungshomepage zu finden.
Die Tagungsanmeldung ist frei geschaltet. Für Studierende und eLBau-Absolventen gibt es Sonderkonditionen. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer!

Bauhaus2050 im DAZ ausgestellt

Das Forschungsprojekt Bauhaus2050 ist eines von 100 Projekten, die vom 07.06. – 30.06.2019 im Deutschen Architekturzentrum in Berlin zum Thema Architektur in Zeiten des Klimawandels ausgestellt wird.

Bauphysiktage 2019 in Weimar - Call for Abstracts

Für die Bauphysiktage 2019 in Weimar können ab jetzt Vortragsanmeldungen bis zum 15. Februar 2019 eingereicht werden. Weiterhin können sich Frühbucher jetzt schon anmelden und den ermäßigten early-bird-Tarif nutzen.




Mastertag und Alumnitreffen 2018

Am vergangenen Wochenende fand wieder das große eLBau-Jahrestreffen statt. Die angereisten Studierenden und Absolventen erlebten einen abwechslungsreichen Tag mit einer Vorführung des Schlierenspiegels, spannenden Präsentationen der diesjährigen Masterarbeiten und der abendlichen eLBau-Feier.

Ernst & Sohn Preis für Luise Oppermann

Im Rahmen der Graduierungsfeier wurde die Studentin Luise Oppermann mit dem Ernst & Sohn Nachwuchsförderpreis geehrt. Ihre Auszeichnung erhält sie als Jahrgangsbeste im Bachelor-Studiengang Bauingenieurwesen sowie gleichzeitig für ihre hervorragende Bachelorarbeit.