Archiv

Erstellt: 09. Oktober 2020

Besichtigung des VertiKKA-Versuchsstands

Am 30.09.2020 führte es die Professur Bauphysik nach Tiefurt zu einer Besichtigung des Versuchsstandes des Projektes Vertikale KlimaKlärAnlage.

Um die Mittagszeit startete die Gruppe mit Fahrrädern in Weimar und begab sich auf den Weg zum Gelände der Kläranlage in Tiefurt. Dort angekommen wurden die Versuchsaufbauten zur Abwassernutzung im urbanen Raum lokal am Gebäude besichtigt. Hierbei wurden sowohl die geplanten bauphysikalischen Schwerpunkte als auch die Bearbeitungen in Kooperation mit der beteiligten Professur Technologien urbaner Stoffstromnutzungen genauer thematisiert. Die Führung brachte vielseitige Diskussionen zwischen den anwesenden Mitarbeitern und studentischen Hilfskräften in Gang, welche auch noch auf der Rückfahrt weitergeführt wurden.

Alle Beteiligten waren sich im Anschluss einig: Die Tradition einer bauphysikalischen Besichtigung im Sommer konnte, zur Freude aller, durch die Auswahl eines geeigneten Freiluftzieles und der Transportart auch in Zeiten von Hygieneanforderungen bewahrt werden.