eLBau-live! Vortrag am 11.05.2016 um 20:15 Uhr
Dr.-Ing. Andreas Hantsch hält einen Online-Vortrag zum Thema "Berechnung der Kühllast nach VDI2078:2015".
In Zeiten immer besser wärmegedämmten Gebäuden tritt zunehmend die Situation auf, dass die Raumlufttemperatur im Sommer deutlich über die Behaglichkeitsgrenze steigt. Zur Abfuhr der thermischen Lasten und damit Reduktion der Raumlufttemperatur ist dann eine Kühlung erforderlich. Die im vergangenen Jahr erschienene VDI 2078 bietet im Zusammenspiel mit der VDI 6007 Blätter 1-3 die Möglichkeit, in einem instationären Verfahren die Kühllast für die Auslegung zu berechnen. Weiterhin können mit einer Jahressimulation im Stundenschritt die Temperatur- und Lastverläufe berechnet werden. Davon abgeleitet kann der Gebäudereferenzenergiebedarf mit den Randbedingungen der VDI 2067-10 berechnet sowie der sommerliche Wärmeschutznachweis nach DIN 4108-2 erbracht werden.
Im Rahmen des Vortrages werden die betreffenden Richtlinien und Normen kurz dargestellt und ihre Interaktion erläutert. Im weiteren Verlauf werden übliche Fragestellungen im Zusammenhang mit der Kühllastberechnung anhand von Beispielen diskutiert.
Dr. Andreas Hantsch ist Energietechnikingenieur und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Luft- und Kältetechnik gGmbH in Dresden. Er arbeitet an der numerischen Modellierung und Berechnung thermodynamischer Vorgänge, ist Mitarbeiter in der CEN-Arbeitsgruppe zur Normierung der Energieeffizienz von Gebäuden und an der Umsetzung der VDI 2078 in die Anwendersoftware Solar-Computer beteiligt.
Zugang zum Vortragsraum
... im "Virtuellen Klassenzimmer" erhalten Sie durch einen Klick auf das Bild oder den unten stehenden Link:
http://webconf.vc.dfn.de/elbaulive2/