Archiv

Erstellt: 02. Dezember 2015

Exkursion "Haus zum Güldenen Stern"

Das "Haus zum Güldenen Stern" in der Erfurter Allerheiligenstraße 11 wurde Ende November 2015 mit dem "Thüringer Denkmalschutzpreis" ausgezeichnet. Ein guter Grund für die Mitarbeiter der Professur Bauphysik, um es im Rahmen einer Exkursion zu besichtigen.

Das "Haus zum Güldenen Stern" in der Erfurter Allerheiligenstraße 11 ist ein „altes Buchdruckerhaus“, in dem der erste Erfurter Buchdruck nach der Erfindung von Gutenberg erfolgte. Aufgrund des schlechten baulichen Zustandes des Gebäudes erfolgten in den vergangenen Jahren umfangreiche Sanierungsarbeiten. Mit der Auszeichnung des "Thüringer Denkmalschutzpreises 2015" Ende November diesen Jahres wurde die Qualität der Planung und Umsetzung der Restaurierungs- und Sanierungsmaßnahmen gewürdigt.

Allein die architektonische und konstruktive Umsetzung der aufwendigen Arbeiten sind ein guter Grund, sich das Gebäude einmal näher anzusehen. Für die Mitarbeiter der Professur Bauphysik sind darüber hinaus aber auch die denkmalgerechten Detailpunkte des energetischen Sanierungskonzeptes von außerordentlicher Bedeutung. Diese wurden am 1. Dezember von Herrn Lichtenheld - einem der führenden Fachplaner des Architektur und Ingenieurbüros Lindig-Herbst-Lichtenheld - bei einer ausführlichen Begehung im Rahmen einer Exkursion erläutert. Für den Einblick in die speziellen Problematiken der denkmalgerechten Sanierung bedanken sich die Mitarbeiter der Professur recht herzlich!