Archiv

Erstellt: 04. November 2019

TRAIL – Abschlussworkshop im Rahmen des ThEGA- Forums

Forschergruppe schließt das Forschungsprojekt TRAIL („Transformation im ländlichen Raum“) im Rahmen des diesjährigen ThEGA – Forums erfolgreich ab

Am 24. Oktober 2019 präsentierten die Verbundpartner des Forschungsvorhabens TRAIL, zu denen auch Mitarbeiter der Professur Bauphysik der Bauhaus- Universität Weimar gehören, die Ergebnisse in einer eigenen Session im Rahmen des 8. ThEGA- Forums 2019. Mehr als 100 Zuhörer aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung interessierten sich für die Ergebnisse der zweijährigen Forschungstätigkeit.

TRAIL steht dabei für die energetische TRAnsformation Im Ländlichen Raum und wurde mit Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie gefördert. Hauptzielgruppe sind Kommunen mit weniger als 10.000 Einwohnern, die aufgrund ihrer eingeschränkten personellen und finanziellen Kapazitäten bisher eher sporadisch in den Themenfeldern Energieeffizienz und Erneuerbare Energien aktiv waren.

In vielen dieser kleineren Gemeinden stellt sich immer wieder die Frage, wie die Klimaschutzstrategien des Bundes und des Landes Thüringen mit dem verfügbaren Personal kostengünstig realisiert werden können. Deshalb war der Aufbau eines softwaregestützten Entwicklungs- und Moderationsmodells Schwerpunkt der Forschungstätigkeit. Ziel war es, bezahlbare Handlungsoptionen für Energieeinsparungen und effizienten Energieeinsatz im überwiegend ländlichen geprägten Raum Thüringens zu erproben und umzusetzen.

Mit dem prototypisch entwickelten TRAIL-Tool werden die Kommunen nun in die Lage versetzt, in die notwendigen Prozesse der Energie- und Wärmewende einzusteigen. Dabei soll der modulare Aufbau die regulären Schritte notwendiger Planungsprozesse nicht vollständig ersetzen, insbesondere im Hinblick auf die Tiefenschärfe der Bestandsanalyse und die Formulierung von Leitbildern und Entwicklungszielen. Vielmehr kann ein Grundgerüst erarbeitet werden, welches mit Daten, Handlungsanleitungen und Erstmaßnahmen ein solides Fundament der energetischen Entwicklung der Kommunen darstellt.

Während der Projektbearbeitung wurde dieser Ansatz von mehreren Modellkommunen begleitet. Mit Wissenschaftlern, Praktikern aus Planungsbüros und der öffentlichen Verwaltung wurde im Rahmen mehrerer Veranstaltungen – national wie auch international - intensiv darüber diskutiert. Ab sofort steht das Tool in einer ersten Starter- und in einer inhaltlich erweiterten Plus- Version kostenfrei – zunächst nur den beteiligten Modellkommunen – zur Verfügung. In der nun folgenden Verwertungsphase soll die entwickelte Software-Lösung Schritt für Schritt allen interessierten Kommunen in Thüringen den Einstieg in das Thema Energieeffizienz mit Hilfsmitteln wie

• interaktiven Kartendarstellungen
• Maßnahmenblätter
• Handlungsanweisungen und -optionen
• Befragungsvorlagen
• Auswertungsformulare

und vielen anderen praktischen Bestandteilen ebenfalls kostenfrei zur Verfügung gestellt werden. Weitere Informationen finden Sie unter www.trail-energie.de.