Erstellt: 27. November 2019

Hochschulpreis für Carolin Harre

Frau Carolin Harre wurde anlässlich des Wissenschaftstages mit dem Hochschulpreis 2019 der Bauhaus-Universität Weimar ausgezeichnet.

Sie erhielt die Auszeichnung für ihre Masterarbeit zum Thema „Bauhaus 2019: Ermittlung thermischer Eigenschaften der Gebäudehülle mittels Thermografie; Fallstudie Bauhaus-Campus“ (Betreuerin: Prof. Anja Willmann). In dieser Masterarbeit hat sich Frau Harre mit der Datenaufnahme in Stadtquartieren, insbesondere der Erhebung der thermischen Eigenschaften der Gebäudehülle mittels Thermografie als Grundlage für eine Ermittlung des Status Quo des Energieverbrauchs für größere Gebäudeensembles beschäftigt. Sie hat ein bestehendes Verfahren zur Thermografie ohne Zugang zum Gebäude weiterentwickelt und anhand der Aufnahme von 32 Gebäuden auf dem Bauhaus-Campus nachgewiesen, dass mit dieser Methodik die ermittelten U-Werte der Gebäudehüllen insbesondere für Nichtwohngebäude genauer bestimmt werden können als durch die übliche Anwendung von Datenbanken nach Bauzeitalter und Gebäudetypologie. Die Arbeit ist in das von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt geförderte Projekt Bauhaus2050 eingebettet.