Aktuelles

Erstellt: 26. August 2022

Winter ohne Gas: Wie kalt wird es in Wohnräumen ohne Heizung?

Bei einem durchschnittlichen deutschen Winter kühlen unbeheizte Wohnräume auf circa 7 bis 8°C herunter – diese Werte wurden im Rahmen einer energetischen Simulation an unserer Professur errechnet.

Auch wenn ein Gasmangel in Deutschland äußerst unwahrscheinlich ist: Richtiges Heizen und Lüften im Winter hilft, Energie zu sparen und ein angenehmes Raumklima zu bewahren.

Mehr Informationen rund um diese Thematik finden sich in der Medieninfo unter nachfolgendem Link:

Bauhaus-Universität Weimar: Winter ohne Gas: Forschende der Bauhaus-Universität Weimar simulieren Raumklima (uni-weimar.de)

Im Interview verrät die Ingenieurin Mara Geske, welche Maßnahmen helfen, um Energie zu sparen und zugleich unser Wohlbefinden auch bei kalten Temperaturen zu verbessern.

Für Rückfragen steht Ihnen Mara Geske, Leiterin der AG Energie an der Professur Bauphysik, Fakultät Bauingenieurwesen, gern telefonisch unter
Tel.: +49 (0) 36 43 / 58 34 39 sowie per E-Mail zur Verfügung.

 

 

Ansicht auf die Fassade des Beispielgebäudes im 3D-Modell: Die bunten Einfärbungen zeigen die Oberflächentemperatur des Objekts an. (Grafik: Sven Daubert)
Simulierter Verlauf der Innenraumtemperatur in einem unbeheizten Winterfall für eine ausgewählte Musterwohnung (Grafik: Maria Hartmann)
Darstellung des Wandaufbaus am Beispielgebäude (Grafik: Maria Hartmann)