Forschungsprojekte

Aktuelles zur Forschung

SDG 11: Nachhaltige Städte und Gemeinden - Entwurfsprinzipien zum klimasensitiven Bauen

Das Verbundprojekt „Open T-Shape for Sustainable Development“ hat sich zum Ziel gesetzt, die Entwicklung von fachübergreifenden Handlungskompetenzen zur Erreichung der 17 UN-Nachhaltigkeitssziele (SDGs) zu fördern. Dies geschieht durch die Bereitstellung eines offenen Lernangebotes in Form eines digitalen SDG-Campus. An der Bauhaus-Universität Weimar wird im Rahmen dieses Projektes ein Selbstlernraum zum SDG 11 mit dem Thema Entwurfsprinzipien zum klimasensitiven Bauen konzipiert.

Erweiterung der Schlierenverfahren zur genaueren Messung infektiöser Atemluft und darin enthaltener Aerosole

An der Professur Bauphysik der Bauhaus-Universität Weimar wurden in den letzten Jahren zwei verschiedene bildgebende Schlierenverfahren, nämlich das optische Schlierenverfahren mit dem Schlierenspiegel sowie das Background-Oriented Schlieren (BOS) Verfahren aufgebaut und weiterentwickelt, um neuartige Forschungsvorhaben in dem weitläufigen Gebiet der Raumluftströmungen voranzutreiben.

OLE - Organisation ländlicher Energiekonzepte

Das Bundesforschungsministerium hat das Forschungsprojekt „OLE – Organisation ländlicher Energiekonzepte“, an dem die Professur Bauphysik zusammen mit mehreren Partnern beteiligt ist, bewilligt.

Messung des Raumklimas durch Schallfeldanalyse

In diesem Projekt wird die Technik der akustische Laufzeit-Tomographie (ATOM) entwickelt, um die nicht-invasive thermische Verteilung eines Raumes mit der Fähigkeit zur Messung einer schnellen Temperaturänderung zu erhalten. Anschließend können die ATOM-Temperaturen als Eingangsdaten für die thermische Behaglichkeitsanalyse eines Büros verwendet werden.

Bauhaus2050: Energetische Quartierssanierung zur Reduktion der CO2-Emissionen unter Berücksichtigung denkmalgeschützter Bauten in Weimar

Im Rahmen einer energie- und ressourcenschonenden Quartiersentwicklung und -erneuerung steht die Weiterentwicklung von Planungsmethodik, Prozessqualität und Instrumenten im Vordergrund. Die Optimierungspotentiale großer Gebäudebestände werden exemplarisch in Bezug auf Sanierungspotentiale der Gebäudehülle und Energiesysteme und deren Synergien analysiert. Mittels einer Erweiterung des Betrachtungsperimeters vom Einzelgebäude auf das Stadtquartier kann so die CO2-Reduktion des Clusters bewertet werden.

Ursachen und Modellierung der Erwärmung von ermüdungsbeanspruchten Betonproben

Zyklisch-mechanische Beanspruchungen führen im Beton, wie auch in anderen Werkstoffen, zu Deformations- und Schädigungsprozessen, die zum Versagen des Bauteils oder des Probekörpers führen. Dieser Versagenszustand wird selbst bei Beanspruchungszuständen weit unterhalb der Materialfestigkeitsgrenze hervorgerufen. Dieses charakteristische Materialverhalten wird zusammenfassend als Ermüdung bezeichnet.

Forschergruppe Digital Engineering für Planungs- und Revitalisierungsprozesse von Stadtquartieren

Mithilfe computergestützter Verfahren soll die Planung von Neubau- und Sanierungsmaßnahmen in Städten optimiert werden. Das fakultätsübergreifende Forschungsprojekt der Bauhaus-Universität Weimar setzt an der Schnittstelle zwischen den Ingenieurwissenschaften und der Medieninformatik an. Finanziert wird das Projekt bis Anfang 2019 aus Mitteln des Freistaates Thüringen und des Europäischen Sozialfonds (ESF).

Schlierenverfahren zur Visualisierung von Raumluftströmungen

Seit Jahren forschen Wissenschaftler der Fakultät Bauingenieurwesen sowie der Fakultät Architektur und Urbanistik, an energieeffizienten Lösungen zur Verbesserung des Raumklimas. Ab 2017 soll ein neues Verfahren eingesetzt werden, dass die Messgenauigkeit der Forschungsergebnisse im Bereich Raumklimatisierung erhöht. Das Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft (TMWWDG) unterstützt das Forschungsvorhaben und stellt die notwendigen finanziellen Mittel bereit.

Personalized Ventilation

Evaluating the Thermal Environment and Indoor Air Quality Using Ducted and Ductless Personalized Ventilation.