Raumakustischer Demonstrator Besprechungsraum

Raumakustische Revitalisierung des Besprechungsraumes der Professur Bauphysik

Nach der intensiven Planungs- und Vorbereitungsphase zur raumakustischen Neugestaltung des Besprechungsraumes der Professur Bauphysik wurde die Installation der Raumakustik-Elemente durch eine Fachfirma ausgeführt. Bei der raumakustischen Planung haben neben Dr. Dockanchi auch die Studenten der Veranstaltung 'Akustische Gebäudeplanung' mitgewirkt. Es wurden Messungen der Nachhallzeit durchgeführt und verschiedene Raumakustik-Konzepte erarbeitet. Dabei war nicht nur die raumakustische Wirkung der Elemente maßgebend sondern auch deren ästhetischer Einfluß auf den gesamten Raum.
Die Installation der Akustik-Paneele an Wand und Decke wurde so vorgenommen, dass alle Elemente einzeln leicht für raumakustische Demonstrationszwecke demontiert und wieder montiert werden können. So können Studenten durch eigene Messungen die Wirkung von Schallabsorbern testen und erleben.

Ein großer Dank gilt der sehr umfangreichen Unterstützung durch das Servicezentrum Liegenschaften der Bauhaus-Universität Weimar bei der Realisierung des Projektes.