Ökonomie des Baumarktes

Titel:

Ökonomie des Baumarktes: Grundlagen und Handlungsoptionen

Auftraggeber:

Hauptverband der deutschen Bauindustrie e. V.

Zeitraum:

2011 - 2012

Projektbeschreibung:

Weder volkswirtschaftliche noch betriebswirtschaftliche Lehrbücher beschreiben und erklären Grundlagen, Verhaltensmuster und mögliche Handlungsoptionen der Bauindustrie branchenspezifisch. Doch lassen sich nach Meinung der Praxis die allgemeinen wissenschaftlichen Theorien, Ansätze, Methoden und Instrumente nicht ohne weiteres auf die Märkte und strategische Unternehmensführung bauausführender Unternehmen mit betriebswirtschaftlichen Organisationsstrukturen übertragen. Daher gilt es in dem zweijährigen Projekt, eine fundierte mikroökonomische Analyse des Marktes dieser Unternehmen vorzunehmen, Mechanismen in diesem zu erklären, mikro- und makroökonomische Theorien anzuwenden sowie mögliche strategische Handlungsoptionen abzuleiten.

Partner:

Projektkoordinator:

Betriebswirtschaftliches Institut der Bauindustrie GmbH (BWI-Bau) unter Leitung von Prof. Dr. Ralf-Peter Oepen

Projektpartner:

Technische Universität Bergakademie Freiberg,

  • Lehrstuhl für Allg. Betriebswirtschaftslehre, insb. Baubetriebslehre, Prof. Dr. Dieter Jacob
  • Lehrstuhl für internationale Wirtschaftsbeziehungen, Prof. Dr. Horst Brezinski

 

erwartete Ergebnisse:

Der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie hat ein Veröffentlichungsmanusskript für ein Grundlagenbuch beauftragt, welches den Markt, seine Mechanismen und Verhaltensmuster sowie mögliche (strategische) Handlungsoptionen Praktikern und Nachwuchskräften des Bausektors erläutert und verständlich macht.

Bearbeiter: Prof. Dr. Hans Wilhelm Alfen, Prof. Dr. Nico Grove, Philipp Güther