Die Professur Data Engineering im Bauwesen organisiert die Konferenz Simulation for Additive Manufacturing, SIM-AM 2025. Die Konferenz findet vom 9.-11. September 2025 in Pavia, Italien statt. Sie beschäftigt sich traditionell mit der Simulation von additiven Fertigungsverfahren im Maschinenbau. Dieses Jahr wird sie sich aber durch Hrn. Prof. Kloft als Plenary Speaker und mindestens einem dedizierten Mini-Symposium auch der generativen Fertigung im Bauwesen widmen. Deadline zur Einreichung von Abstracts ist derzeit der 7. April 2025.
Die Professur Data Engineering im Bauwesen ist Mitorganisator der ersten ECCOMAS thematic conference in Artificial Inteligence and Computational Methods. Sie wird gemeinsam mit der IACM Digital Twins in Engineering Conference (DTE 2025) vom 17.-21. Februar 2025 in Paris ausgerichtet. Abstracts können noch bis 31. Oktober 2025 eingereicht werden.
Wir begrüßen Matti Christmann als Nachfolger für Hrn. Oztoprak, der nach seiner Promotion seinen Werdegang mit einer Anstellung bei einem großen Softwarehaus in München fortsetzen wird.
Hr. Christmann wird uns im DFG Transregio 277 'Additive Manufacturing in Construction' unterstützen und hier das Projekt C01 mit der Vorhersage der Tragfähigkeit von Additiv gefertigten Bauteilen aus Bilddaten beschäftigen. Wir freuen uns darauf hierfür gemeinsam mit ihm numerische Methoden weiter zu entwickeln.
Willkommen im Team!
Zum Abschluss des Sommersemesters traf sich die Professur Data Engineering im Bauwesen zu einer Radtour um Weimar. Dabei sind wir unter anderem den Spuren Lyonel Feiningers gefolgt, haben die Orangerie des Schlosses Belvedere besucht und den ersten Menschen in Ehringsdorf entdeckt.
Zum Ende des Sommersemesters 2024 veranstaltet die Professur Data Engineering im Bauwesen erneut den "DEiB-Programmierwettbewerb" für Bauinformatik-Nachwuchstalente, diesmal zum Thema "Kostenkalkulation für Baumaschinen", bei dem die Belegarbeit um interessante Funktionalitäten erweitert werden kann. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt! Möglich wäre zum Beispiel eine Modifikation hinsichtlich
Teilnahmeberechtigt sind alle Studierenden, die im aktuellen Sommersemester den Beleg „Informatik für Ingenieure, Teil 1“ erfolgreich bearbeitet haben. Es sind Gruppen von 1-2 Studierenden zulässig. Es winken nicht nur Ruhm und Ehre, sondern auch Büchergutscheine oder Sachpreise. Einsendeschluss ist der 08. August 2024. Weitere Informationen finden Sie hier.
Unsere Professur stellt zwei Forschungsprojekte im Rahmen der Science Mile Q3 der summaery 2024 auf der Coudraystraße vor.
Wir begrüßen Oguz Oztoprak als neuen wissenschaftlichen Mitarbeiter.
Herr Oztoprak folgt Prof. Kollmannsberger als Promovend von der TUM an unsere Professur und wird für eine Übergangszeit von fünf Monaten die Professur im DFG Transregio 277 'Additive Manufacturing in Construction' unterstützen und hier das Projekt C01 unterstützen.
Willkommen im Team!
Wir begrüßen Dr.-Ing. Philipp Kopp als neuen wissenschaftlichen Mitarbeiter.
Herr Kopp promovierte an der Technischen Universität München (TUM) zum Dr.-Ing. und wird die Professur in Forschung und Lehre unterstützen.
Wir freuen uns sehr, dass wir ihn für unser Team gewinnen konnten.
Am 08.04.2023 11:00 Uhr beginnt die Lehrveranstaltung "Informatik für Ingenieure" mit der ersten Vorlesung durch Prof. Dr.-Ing. habil. Stefan Kollmannsberger im Hörsaal B, Marienstr. 13c in Präsenz.
Der Zugang ist über den moodle-Kurs
"Informatik für Ingenieure - Vorlesung SoSe2024" möglich.
Wir begrüßen Hrn. Prof. Dr.-Ing. habil. Stefan Kollmannsberger und freuen uns auf die Zusammenarbeit.
Wir bedanken uns herzlich beim bisherigen kommissarischen Leiter Prof. Dr. Volker Rodehorst für die vorübergehende Übernahme der Leitung und die geleistete Arbeit an der Professur.
Die Wiederholungsklausur im Fach Informatik für Ingenieure findet
am 29.02.2024 in der Zeit
von 09:00 - 12:00 Uhr
im Hörsaal 3, Coudraystraße 13b statt.
Wir beglückwünschen Stella Becker als Preisträgerin des diesjährigen „IiB-Programmierwettbewerb“ für Bauinformatik-Nachwuchstalente zum Thema „Kostenermittlung von Bauteilen“.
Stella Becker hat die Belegausarbeitung aus dem Sommersemester 2023 durch eine graphische Nutzeroberfläche erweitert. Diese ermöglicht es den Nutzern, sowohl einzelne Bauteile als auch gesamte Bauteiltabellen einzuladen. Die Ausarbeitung überzeugt neben der intensiven Auseinandersetzung mit der Erstellung einer graphischen Nutzeroberfläche durch funktionale Erweiterungen der Belegaufgabenstellung. Die Einreichung wurde mit einem Gutschein über 100€ prämiert.
Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg im weiteren Studium.
Wir begrüßen das erste Semester in den Bachelor-Studiengängen Bauingenieurwesen, Umweltingenieurwissenschaften und Management [Bau Immobilien Infrastruktur].
Am Dienstag, dem 10.10.2023 um 11:00 Uhr beginnt die Lehrveranstaltung "Geometrische Modellierung und technische Darstellung" [BISON-Link].
Die Vorlesung wird gehalten durch apl. Prof. Dr. rer. nat. habil. Reinhard Illge, für den Teil 'Geometrische Modellierung', und durch Prof. Dr.-Ing. Christian Koch, für den Teil 'Technische Darstellung - CAD'.
Die Vorlesungen finden
statt.
Die Termine und Räume der zugehörigen Übungen werden in der Vorlesung bekannt gegeben.
Der Zugang zu den Unterlagen und weiterführenden Informationen ist über den moodle-Kurs
"Geometrische Modellierung und technische Darstellung WiSe2023"
möglich. Die Zugangsmodalitäten werden in der Vorlesung mitgeteilt.
Auch am Ende dieses Sommersemesters veranstaltet die Professur Informatik im Bauwesen den "IiB-Programmierwettbewerb" für Bauinformatik-Nachwuchstalente, diesmal zum Thema "Kostenermittlung von Bauteilen", bei dem die Belegarbeit um interessante Funktionalitäten erweitert werden kann. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt! Möglich wäre zum Beispiel eine Modifikation hinsichtlich
Teilnahmeberechtigt sind alle Studierenden, die im aktuellen Sommersemester den Beleg „Informatik für Ingenieure, Teil 1“ erfolgreich bearbeitet haben. Es sind Gruppen von 1-2 Studierenden zulässig. Es winken nicht nur Ruhm und Ehre, sondern auch Büchergutscheine oder Sachpreise. Einsendeschluss ist der 15. September 2023. Weitere Informationen finden Sie hier.
Am 03.04.2023 11:00 Uhr beginnt die Lehrveranstaltung "Informatik für Ingenieure" mit der ersten Vorlesung durch den Lehrbeauftragten Mathias Artus im Hörsaal B, Marienstr. 13c in Präsenz.
Der Zugang ist über den moodle-Kurs
"Informatik für Ingenieure - Vorlesung SoSe2023" möglich.
Ab dem 01.04.2023 hat Prof. Dr. Volker Rodehorst die kommissarische Leitung der Professur "Informatik im Bauwesen" übernommen.
Frau Dr. Helga Tauscher beendete zum 31.03.2023 ihre Stelle als Vertretungsprofessorin für den Lehrstuhl "Informatik im Bauwesen" und kehrt an die Hochschule für Technik und Wirtschaft - HTW Dresden zurück.
Das von ihr beantragte und durch das BMDV-geförderte Projekt "LevelOut" verbleibt an der Bauhaus-Universität und wird von ihr noch bis zum Abschluss von Dresden aus geleitet.
Wir bedanken uns für die geleistete Arbeit an der Professur und wünschen Frau Dr. Helga Tauscher alles Gute für ihren neuen Lebensabschnitt.
Wir begrüßen Dominik Heigener als wissenschaftlichen Mitarbeiter.
Herr Heigener studierte an der Bauhaus-Universität Weimar im Bachelorstudiengang "Bauingenieurwesen" und schloss daran ein Studium der "Umweltingenieurwissenschaften" an. In seiner Masterarbeit befasst er sich mit "Prüfroutinen für Bauwerksinformationen in Open-BIM-Plattformen". Währenddessen hat er die Professur bereits als langjähriger studentischer Mitarbeiter in Forschung und Lehre intensiv unterstützt. Wir freuen uns sehr, dass wir ihn für eine weitere Beschäftigung gewinnen konnten.
Herr Heigener arbeitet im mFUND-Projekt "LevelOut" und entwickelt dort Modellierungsanforderungen, Exporteinstellungen sowie Routinen zur Prüfung von Eingangsdaten und zur Extraktion von Gebäudegrundrissen für Kartendienste und Navigationsmodelle.
Wer hat eigentlich Coding erfunden? Und wann? Wie viele Pionierinnen in Wissenschaft und Technik kenn ich eigentlich? Was haben sie erforscht und entwickelt? Diesen und noch vielen weiteren Fragen hat sich das Kneipenquiz am 18.11. im Rahmen der Langen Nacht der Wissenschaften gewidmet. In angenehmer Kneipenatmosphäre in der Reservebank haben sechs Teams mit Hilfe von Quizbooks und Hinweisen historische und zeitgenössische Forscherinnen und Erfinderinnen sowie ihre Entdeckungen und Erfindungen aus Technik und Ingenieurwissenschaften kennengelernt. Die drei ersten Plätze konnten ein Comic und/oder ein Kartenspiel mit nach Hause nehmen.
Das Quiz wurde von der Professur für Informatik im Bauwesen initiiert und mitorganisiert. Vielen Dank an das Team der Organisation, die Moderatorinnen vor Ort und das Gleichstellungsbüro der Bauhaus-Universität für die finanzielle Unterstützung!
Im kommenden Wintersemester bieten wir zwei Lehrveranstaltungen rund um die Themen Geometrie und CAD an.
Die Pflichtveranstaltung "Geometrische Modellierung und technische Darstellung" beginnt am Freitag, dem 14.10.2022, um 13:30 Uhr mit der ersten Vorlesung im Hörsaal B, Marienstr. 13C. Wir begrüßen das erste Semester in den Bachelor-Studiengängen Bauingenieurwesen, Umweltingenieurwesen und Management [Bau Immobilien Infrastruktur].
Das Wahlmodul "Hack your CAD models! Foundations of CAD with FreeCAD and Python" (auf Englisch) beginnt am Dienstag, dem 18.10.2022, um 17:00 Uhr mit der ersten integrierten Vorlesung im Betonpool, Coudraystr. 13B. Die interdisziplinäre Veranstaltung steht im Rahmen der Bauhaus.Module allen Studierenden offen, die die Voraussetzungen erfüllen. Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt und daher eine Einschreibeanfrage über moodle erforderlich.
Auch im Sommersemester 2022 veranstaltet die Professur Informatik im Bauwesen den traditionsreichen "IiB-Programmierwettbewerb" für Bauinformatik-Nachwuchstalente, diesmal zum Thema "Automatisierte Raumdatenauswertung". Teilnahmeberechtigt sind alle Studierenden, die im aktuellen Sommersemester den Beleg "Informatik für Ingenieure, Teil 1" erfolgreich bearbeitet haben. Es winken nicht nur Ruhm und Ehre, sondern auch Büchergutscheine oder Sachpreise. Einsendeschluss ist der 31. August 2022. Weitere Informationen finden Sie hier.
Im BMDV-geförderten Projekt "LevelOut" untersuchen wir die automatisierte Erschließung von Gebäudegrundrissen für Kartendienste und Stadtmodelle. Mehr Informationen können dem Projektsteckbrief und unserer Pressemitteilung entnommen werden.
Am 16. Juni 2022 fand im Neuen Rathaus Dresden eine öffentliche Auftaktveranstaltung in hybrider Form statt, um das Projekt und die Beteiligten der Fachöffentlichkeit bekannt zu machen. Der Dresdner Bürgermeister für Finanzen, Personal und Recht, Dr. Peter Lames, stellte mit einem Grußwort das Demonstrationsobjekt Verwaltungszentrum Ferdinandplatz vor. Im Anschluss nutzte das Projekt-Team die Gelegenheit, einen Blick auf die Baustelle zu werfen und das Lego-Modell des Verwaltungsbaus zu begutachten.
Wir begrüßen Subhashini Krishnakumar als wissenschaftliche Mitarbeiterin.
Vor Ihrem Engagement am Lehrstuhl studierte Frau Krishnakumar an der TU Berlin im Masterstudiengang "Geodäsie und Geoinformationswissenschaft". In ihrer Masterarbeit befasste sie sich mit der "Evaluierung von 3D-Modellierungs- und Rekonstruktionstechniken von Innenszenen für ihre Integration mit geografischen Informationen in Game Engines". Sie hat erfolgreich einen virtuellen 3D-Rundgang für das Hauptgebäude der TU Berlin mit interaktiven Elementen in der Game-Engine Unity erstellt.
Mit ihrem Hintergrund in der Geoinformatik wird sie unser interdisziplinäres Team sehr gut ergänzen. Sie wird im mFUND-Projekt "LevelOut" arbeiten und dort ein einheitliches Indoor-Modell entwickeln sowie Routinen zum Export von Gebäudegrundrissen in verschiedene Datenformate für Kartendienste und Navigationsmodelle.
Am 04.04.2022 13:30 Uhr beginnt die Lehrveranstaltung "Informatik für Ingenieure" mit der ersten Vorlesung durch die Vertretungsprofessorin Dr.-Ing. Helga Tauscher. Die Vorlesung am Montag findet online statt. Der Zugang ist über den moodle-Kurs "Informatik für Ingenieure - Vorlesung SoSe2022" möglich.
Frau Dr.-Ing. Helga Tauscher tritt die Stelle als Vertretungsprofessorin für den Lehrstuhl "Informatik im Bauwesen" an. Die bisherige Lehrstuhlinhaberin Frau Dr.-Ing. Kristina Doycheva wechselt zur Fraunhofer-Gesellschaft. Wir wünschen Frau Dr. Kristina Doycheva alles Gute für ihren neuen Lebensabschnitt und bedanken uns für die geleistete Arbeit an der Professur.
Der Lehrstuhl Informatik im Bauwesen begrüßt Herrn Benjamin Burse als neuen wissenschaftlichen Mitarbeiter.
Herr Burse studierte vor seinem Engagement an unserem Lehrstuhl an der Bauhaus-Universität Weimar „Medieninformatik“ im Bachelor und „Computer Science for Digital Media“ im Master. Durch die breit angelegte Ausbildung kann er sein Wissen aus unterschiedlichen Bereichen der Informatik in unser Team einbringen.
In seiner Bachelorarbeit befasste sich Herr Burse mit Verfahren zur Einbettung von Wasserzeichen in digitale Signale. In seiner Masterarbeit vertiefte er sein Wissen zu eingebetteten Systemen und beschäftigte sich mit der Untersuchung moderner Microcontroller. Hierfür wurde analysiert, inwiefern Microcontroller eine kostengünstige aber trotzdem leistungsfähige Alternative zu bekannten Einplatinencomputern darstellen können.
Professor Smarsly wechselt zum 01.03.2021 nach mehr als sieben Jahren an die Technische Universität Hamburg. Er und sein Team bedanken sich auf diesem Weg bei allen Partnern und Beteiligten für die überaus erfolgreichen letzten Jahre. Ab dem 01.04.2021 wird eine Vertretungsprofessur mit derselben Denomination eingerichtet. Das neue Institut von Professor Smarsly, mit dem auch in Zukunft intensiv zusammengearbeitet wird, finden Sie hier.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv