Lehre in den Bereichen Energie und Nachhaltigkeit
Schwerpunkte der Lehre
Das Team ist an der Lehre in den BSc und MSc-Studiengängen Umweltingenieurwissenschaften der Fakultät Bau- und Umweltingenieurwissenschaften beteiligt und erbringt weitere Lehreinheiten, die sich mit Themen der Energiewirtschaft befassen. Weitere Lehrveranstaltungen werden an der Fakultät Architektur und Urbanistik im BSc-Programm Urbanistik angeboten.
Die angebotenen Vorlesungen und Seminare zielen darauf ab, das technische Hintergrundwissen zu vermitteln, das zum Verständnis der komplexen Wechselwirkungen von Energiedargebot und -nachfrage in der heutigen Gesellschaft erforderlich ist. Dazu gehören auch Betrachtungen zu bestehenden und zukünftigen Energieinfrastruktursystemen. Ziel ist es, zum einen die erforderlichen technischen und wissenschaftlichen Grundlagen zu vermitteln und zum anderen die Studierenden gleichzeitig zu kreativen Problemlösungsansätzen zu ermutigen.
Leitbild und Themen
In Zukunft wird ein stärker vernetztes Denken zwischen den verschiedenen Fachdisziplinen erforderlich sein, um im Sinne der der Sektorenintegration den Herausforderungen der Schaffung einer nachhaltigeren Umwelt und Gesellschaft zu begegnen. Die Fachleute von morgen müssen auf diese Herausforderungen vorbereitet werden, insbesondere im Hinblick auf ein sich wandelndes Klima, das neue Ansätze für die Stadtplanung, die Schaffung einer nachhaltigen Energieversorgung und die Bereitstellung der damit verbundenen Infrastruktur erfordert. Angesichts dieser Herausforderungen konzentriert sich die Lehre der Professur daher auf die folgenden Themenbereiche:
- die Wechselbeziehungen zwischen der Verfügbarkeit von Energieressourcen und der menschlichen Entwicklung
- Nachhaltigkeit und Umweltbilanzen
- fossile Brennstoffressourcen und deren Verfügbarkeit
- konventionelle Energieerzeugungstechnologien
- nachhaltige und erneuerbare Energietechnologien
- städtische Energieversorgungsinfrastrukturen
- dezentrale Energiesysteme und die Energiewende
- CO2-Emissionen und Klimawandel
MSc-Vertiefungsrichtung Energiesysteme
In der zum Wintersemester 2021/22 neu eingerichteten Vertiefungsrichtung Energiesysteme im MSc-Studiengang Umweltingenieurwissenschaften geht es um die Entwicklung, Bemessung, Modellierung und numerische Simulation von Energieinfrastruktursystemen auf Basis von erneuerbaren Energien. In den von der Professur angebotenen Modulen befassen sich die Studierenden mit den technischen Herausforderungen einer zukünftigen klimaneutralen Versorgung mit Elektrizität und Wärme sowie mit erneuerbar gewonnenen Energieträgern wie Wasserstoff. Die erworbenen Kenntnisse werden über Projektarbeiten in kleinen Gruppen sowie Seminarübungen vertieft, um die Studierenden auf die praktische Tätigkeit im Ingenieurberuf vorzubereiten.
Imagevideo zum Wahlpflichtmodul Klima, Gesellschaft, Energie im MSc-Studiengang Umweltingenieurwissenschaften:
Klicken Sie auf den Play-Button, um externe Inhalte von Vimeo.com zu laden und anzuzeigen.
Externe Inhalte von Vimeo.com zukünftig automatisch laden und anzeigen (Sie können diese Einstellung jederzeit über unsere »Datenschutzerklärung« ändern.)
Aktuelle Lehrtätigkeiten der Professur
Zu den aktuellen Lehraktivitäten gehören Vorlesungen, Seminare und Übungen in den folgenden Modulen und Studiengängen:
BACHELOR-Studiengänge
- Energiewirtschaft → BSc Umweltingenieurwissenschaften
- Klima und Meteorologie
- Thermodynamik
- Stadttechnik Energie → BSc Urbanistik
MASTER-Studiengänge
- Regenerative Energiesysteme → MSc Umweltingenieurwissenschaften
- Wasserstoffsysteme und Sektorenkopplung
- Energiesystemmodellierung und Simulation
- Klima, Gesellschaft, Energie