© Hauke Zachert
Erstellt: 07. Juni 2024

numgeo Workshop an der TU Darmstadt

Am 06. und 07.06.2024 fand ein numgeo Workshop am Institut für Geotechnik der TU Darmstadt statt.

In diesem Einführungskurs lernten die Teilnehmenden die Möglichkeiten und die Grundlagen der Modellerstellung und -berechnung des FE-Programms numgeo, das u.a. an der Professur Geotechnik an der Bauhaus-Universität entwickelt wird, kennen. Neben einfachen Berechnungsbeispielen wurden Methoden für die Simulation der Bodenverflüssigung und spezielle Simulationsstrategien für hochzyklische Belastungen von Offshore-Gründungen diskutiert.

Zum ersten Mal haben wir die Integration von numgeo mit dem GiD SIMULATION Präprozessor demonstriert und angewendet, was den Prozess der Modellerstellung vereinfacht. Es war ein intensiver Workshop mit sehr engagierten Teilnehmenden. Besonders gefreut haben wir uns über die Teilnahme von Prof. Ashutosh Kumar vom Indian Institute of Technology, Mandi. Wir hatten eine fantastische Zeit und bedanken uns bei Prof. Hauke Zachert und seinem Team für die Organisation des Workshops.