AuCity 2 - Augmented Reality in der Hochschullehre am Beispiel des Bauingenieurwesens
Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) sind mittlerweile in vielen Bereichen des beruflichen und privaten Alltags präsent. Auch für die Lehre in ingenieurwissenschaftlichen Kontexten an Hochschulen sollen die Vorteile erforscht und nutzbar gemacht werden. Im Zuge des Forschungsvorhabens AuCity2 werden für Anwendungsfälle der Tragwerkslehre und Siedlungswasserwirtschaft Mixed-Reality-Szenarien für den Lehrkontext entwickelt, implementiert und analysiert. Dabei spielt nicht nur die technologische und ingenieurwissenschaftliche Umsetzung eine Rolle, sondern auch die Evaluierung des Potentials für die kognitive Verarbeitung sowie der motivationalen und emotionalen Einflüsse auf die Lernenden.
Der mögliche Einsatz von VR/AR in der Lehre soll vor allem Vorteile bei der Vermittlung von komplexen räumlichen oder dynamischen Informationen generieren und auf das Leistungsniveau der Lernenden adaptiert werden können. Für die Entwicklung von Lernszenarien der Tragwerkslehre kommt die Entwicklungsumgebung Unity sowie die objektorientierte Programmiersprache C# zum Einsatz.
Es wird interessierten Studierenden die Möglichkeit gegeben, Projekt- oder Abschlussarbeiten zu dieser Thematik zu bearbeiten. Wenden Sie sich bei Interesse bitte an Frau M.Sc. Fulya Tasliarmut oder an Herrn Prof. Dr.-Ing. Christian Koch für weitere Informationen.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Tasliarmut, Fulya; Vogt, Andrea; Montag, Michael; Zander, Steffi; Koch, Christian (2022). Conducting user studies in engineering education during the COVID-19 pandemic in Proceedings of the 2022 European Conference on Computing in Construction. doi: 10.35490/EC3.2022.207
Mirboland, Mahsa; Tasliarmut, Fulya; Abrahamcyzk, Lars; Koch, Christian (2022). A mixed reality application for holographic structural analysis experiments in Proceedings of the 2022 European Conference on Computing in Construction. doi: 10.35490/EC3.2022.206
Vogt, Andrea; Albus, Patrick; Montag, Michael; Drey, Tobias; Hartwig, Sebastian; Tasliarmut, Fulya; Wolf, Mario (2021). Effekte von Segmentierung und Color Coding in nicht-immersiven Virtual-Reality-Lernumgebungen in Symposium zum Lernen mit AR/VR auf der PAEPSY 2021
Krischler, Judith; Vogt, Andrea; Albus, Patrick; Koch, Christian (2020). Design Principles Affecting Motivational and Cognitive Requirements for VR Learning Environments in Engineering Education. Proceedings of the 18th International Conference on Computing in Civil and Building Engineering
Krischler, Judith (2019). Mixed Reality in der universitären Tragwerkslehre In: Ungureanu, L.-C..; Böger L.; Bindal-Gutsche C. (Ed.): Forum Bauinformatik 2019. Berlin: Blueprint, S. 241-247.